Lifestyle0

Interaktive Fotoreportage zum Tag des deutschen BieresDer Herr des Alsfelder Sudhauses

ALSFELD. Mittwoch, 23. April 2014. Heute ist der Tag des Deutschen Bieres. Für Oberhessen-Live ein perfekter Anlass, um mal einen Blick in unsere heimischen Sudkessel zu werfen. Einen Tag lang begleiteten wir den Braumeister der Alsfelder Landbrauerei mit Kamera und Tonbandgerät bei seiner Arbeit. Herausgekommen ist eine interaktive Fotoreportage, oder neudeutsch: eine Audio-Slideshow.

Josef Lichter heißt der Herr über die vier Kupferkessel im Sudhaus der Alsfelder Landbrauerei. Mittlerweile entstehen unter der Anleitung des 56-jährigen bis zu zehn unterschiedliche Biersorten, Vielfalt steigend. Der Biermarkt entwickle sich schnell, immer neue Produkte drängen in die Läden, schildert der Braumeister, der bereits seit 28 Jahren in Alsfeld lebt und arbeitet. Für ihn persönlich habe aber ein gutes Pilsbier auch heute noch seine Berechtigung, sagt Lichter.

Audio-Slideshow: Zu Besuch in der Alsfelder Landbrauerei


Wer sich selbst mal als Braumeister versuchen will: Das Netz verrät, wie man im Handumdrehen sein eigenes Bier brauen kann.

Von Juri Auel – mehr über den Autor

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren