Politik0

Schnelles Internet in jedem DorfLandrat: Nun sind Kommunen gefragt

VOGELSBERGKREIS (ol) Landrat Manfred Görig (SPD) begrüßt das „klare Votum“ des Vogelsberger Kreistags, die Voraussetzungen für eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet „bis in jedes Dorf“ zu schaffen. Das geht aus einer Mitteilung der Kreisverwaltung hervor. Nun seien die Städte und Gemeinden gefragt.

Die OVAG kümmere sich um den Breitbandausbau in den Landkreisen Vogelsberg und Wetterau. Verbandsversammlung und Aufsichtsrat machten den Weg frei zur Gründung der „Breitbandinfrastrukturgesellschaft Oberhessen GmbH“ gegründet (kurz BIGO). Am Montag, 16. Dezember, wurde die Gesellschaft notariell beurkundet. Unterschrieben haben unter anderem Geschäftsführer Claus Spandau sowie die beiden Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaften im Vogelsbergkreis und im Wetteraukreis.

Der Kreistag hatte am 9. Dezember in der Lauterbacher Sparkassen-Aula mit deutlicher Mehrheit die Gründung der „Breitband-Beteiligungsgesellschaft Vogelsbergkreis GmbH“ beschlossen und außerdem die eigentliche Aufgabe des Glasfaser-Ausbaus auf den Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV) übertragen.

Nun werden Beschlüsse der Städte und Gemeinden benötigt, die in die gerade gegründete Gesellschaft eintreten wollen. Die Signale hierfür seien „klar positiv“. Landrat Görig: „Fast alle werden mitmachen.“ Man müsse „als Region“ auftreten, wenn man erfolgreich am Markt verhandeln wolle. Die Beteiligungsgesellschaft habe den Zweck, „die Interessen unserer Bevölkerung zu bündeln.“

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren