0

Am 29. und 30. Oktober öffnet die Hessenhalle ihre Tore zur Bulldog-MesseBulldog-Messe 18 Jahre in den Hessenhallen Alsfeld

ALSFELD (ol). Die ersten Veranstaltungen titulierten noch unter dem Begriff „Lanz-Bulldog“ – Gebraucht- und Neuteilemarkt. Erst ab dem Jahr 1999 wurde daraus die Bulldog-Messe.

Der erste ideelle Partner wurde der hessische Verein „Oldtimer-Freunde-Ohmtal“ bis zum heutigen Tage. Alsfeld im Fadenkreuz Deutschlands zog immer mehr Besucher und Aussteller aus dem mittleren und südlichen Deutschland und Europa an. Ein Mix aus privaten und gewerblichen Ausstellern spezialisierte sich immer mehr auf Teile des historischen Traktors. Es kamen auch LKWs und Nutzfahrzeuge dazu. Das Hauptthema aber blieben die Oldtimer aus der Landwirtschaft, kündigt der Veranstalter Lastorama die Bulldog-Messe an. Neue Veranstaltungsorte in Bayern, Niedersachsen, Brandenburg und Baden-Württemberg seien getestet worden, hätten sich aber leider als nicht wirtschaftlich dargestellt.

Die Angebotspalette der Aussteller habe mit gebrauchtem Material begonnen. Erste Ansätze für Repros seien schon bei der ersten Alsfeld-Messe aus den Niederlanden gekommen. Originalersatzteile habe ein Aussteller aus der ehemaligen DDR mit nach Alsfeld gebracht. Die weiteste Anreise habe ein Besucher aus der Schweiz gemeistert. Mit einem Mercedes 190er sei er in einem Stück bis nach Hessen gefahren. Dort habe er Zusatzgewichte für einen Schlüter Traktor gekauft. Alles sei im Fahrzeug im Bodenraum und unter den Sitzen verteilt woren. Er habe wie ein tiefergelegter Rennwagen ausgesehen. Am folgenden Tag habe den Veranstalter ein Anruf erreicht: „Bin gut in der Schweiz angekommen.“

Der Weg zur Fachmesse für historische Landmaschinen Traktoren und Zugmaschinen/Fahrzeuge habe sich in den letzten Jahren entwickelt. Die Aussteller hätten immer mehr voll restaurierte Oldtimer, sowie spezielle Arbeitstechniken in Blechverarbeitung und Maschinenrestaurierung gezeigt. Die Verlage hätten schon im Oktober berichtet, was es im folgenden Jahr neu am Markt geben werde. Einen großen Zulauf hätten die Neuerscheinungen auf dem Traktormodellmarkt. Fast alles was die europäischen Anbieter auf der Nürnberger Spielwarenmesse zeigten, werde dann auch sofort in Alsfeld auf der Bulldog-Messe angeboten.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren