Gesellschaft0

Wanderung durch Schwalmtal„Gut zu Fuß“ unterwegs auf dem neuen Schwalmtal Wanderweg

ALSFELD/SCHWALMTAL (ol). Unter der Leitung von Christel Korell und Herbert Wießner wanderten kürzlich 30 Naturbegeisterte in zwei Gruppen auf der Schwalm-Musel-Tour durch das wunderschöne Schwalmtal. Die Wanderung führte unter anderem zu einer uralten Wiesenquelle und einem Grenzsteinlapidarium.

30 Wanderer in zwei Gruppen unter der Wanderführung von Christel Korell und Herbert Wießner wanderten laut einer Pressemitteilung des Vereins „Gut zu Fuß“ 10 Kilometer auf der Schwalm-Musel-Tour im schönen Schwalmtal.

Ausgangspunkt der Wanderung war die Dorf-Alm in Ober-Sorg. Der Wanderweg führte zum Aloreborn, eine uralte Wiesenquelle, die selbst in den trockensten Sommern nicht versiegt und zum Grenzsteinlapidarium. Die ältesten Grenzsteine stehen seit 1523 an den Gemarkungsgrenzen von Hopfgarten und Rainrod. An der Kirche von Hergersdorf vorbei führte der Weg nach Brauerschwend. Nach überqueren der Musel, an der Schlagmühlenruine vorbei, erreichten die Wanderer den Hopfgärter Dorfplatz, wo eine kurze Rast eingelegt wurde, wie es hieß.

Über Wiesenwege dem Schwalmberg hinauf, an Melchiorsgrund vorbei, führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung, zur Dorf-Alm. Hier traf man sich mit der zweiten Gruppe, welche ihre Wanderung mit 9 Teilnehmern im Gebiet Ober-Sorg unter der Führung von Herbert Wießner durchführte, zur  gemeinsamen Schlussrast, bevor man den Heimweg antrat.

Foto: Gut zu Fuß

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren