Blaulicht0

Vorsicht vor Betrügern am TelefonUnbekannte Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus und täuschen Zahlungsaufforderungen vor

ALSFELD (ol). In Alsfeld wurde eine 57-jährige Frau Opfer von Betrügern am Telefon, die sich als Bankmitarbeiter ausgaben. Die Polizei sensibilisiert die Bevölkerung und gibt Tipps, um sich vor solchen betrügerischen Anrufen zu schützen.

Unbekannte Betrüger gaben sich laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Osthessen am vergangenen Wochenende gegenüber einer 57-jährigen Frau aus Alsfeld am Telefon als Bankmitarbeiter aus.

Zur Abwendung eines Pfändungsbeschlusses ihres Kontos müsse die Alsfelderin eine
Zahlung in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrags leisten. Die Dame glaubte den Angaben der Schwindler zunächst und überwies die vermeintlich fällige Rechnung. Darüber hinaus gelang es den Betrügern durch geschickte Gesprächsführung an die Kreditkartendaten der Alsfelderin zu gelangen. In der Folge kam es dann noch zu einer unbefugten Abbuchungen in niedriger vierstelliger Höhe vom Konto der 57-Jährigen, wie es hieß.

Die Polizei sensibilisiert

Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon als Bankangestellter ausgibt, den Sie möglicherweise als solchen nicht erkennen. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld, TANs oder Überweisungen von Ihnen fordert, so die Ermittler. Rufen Sie den Ihnen bekannten Bankmitarbeiter unter der Ihnen bekannten Telefonnummer an. Aber Achtung: Nutzen Sie hierzu nicht die Wahlwiederholungstaste, sondern legen Sie das Gespräch bewusst auf und wählen Sie die Nummer neu.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren