Gesellschaft0

Neue Fördertöpfe mit abwechslungsreichen Themen fördern Engagement und TeamworkVR Bank HessenLand unterstützt regionale Vereine mit 34.500 Euro aus innovativem Spendenkonzept

ALSFELD/VOGELSBERGKREIS (ol). Die VR Bank HessenLand spendet insgesamt 34.500 Euro an 16 regionale Vereine dank ihres innovativen Spendenkonzepts mit wechselnden Fördertöpfen. Vereine können sich durch Kurzvideos für die einzelnen Töpfe bewerben, um ihre Projekte zu unterstützen und Teamwork zu stärken.

Das neue Spendenkonzept der VR Bank HessenLand zeichnet sich durch sogenannte „Fördertöpfe“ aus. Quartalsweise wird ein neuer Spendentopf mit einem anderen Motto aufgelegt, so heißt es in einer Pressemitteilung der VR Bank.

Vereine und gemeinnützige Organisationen, zu denen das Thema passt, sind dazu aufgerufen, sich in Form eines Kurzvideos zu bewerben. Dieses Video sollte zum einen den Verein präsentieren, aber auch zum Ausdruck bringen, welche Eigenschaften den Verein mit dem Motto des Fördertopfes verbindet. Eine interne Jury der VR Bank HessenLand ermittelt am Ende der Bewerbungsfrist die Gewinner. Ziel sei es, das Teamwork in den Vereinen zu stärken und auch kleinen Vereinen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Für den ersten Fördertopf in 2023 waren Vereine mit einer leidenschaftlichen Hingabe für den Sport eingeladen, sich mit einem Kurzvideo zu bewerben. „Das Konzept wurde mit Begeisterung angenommen und nach wenigen Tagen hatte ich bereits die ersten Videos zusammen“, freute sich Chiara Zinn, die treibende Kraft hinter den Fördertöpfen bei der VR Bank HessenLand.

Den ersten Platz belegte der TV Alsfeld und erhielt 5.000 Euro für die Kostüme der jungen Athletinnen. Ähnlich setzt auch der Zweitplatzierte die mit 4.000 Euro dotierte Spende ein: „Wir sind im Vergleich mit 250 Mitgliedern eine kleine Karnevalsgemeinschaft. Mit der 4.000 Euro-Spende der VR Bank haben wir nicht gerechnet und uns daher sehr gefreut! Denn nach mehr als 20 Jahren konnten wir damit unsere Garde mit neuen Kostümen ausstatten,“ ergänzte Gaby Muhl, Schatzmeisterin des ACC Alsfeld.

Der zweite Fördertopf zeichnete Organisationen aus, die wegweisende Initiativen entwickeln, um das volle Potenzial von Menschen mit besonderen Fähigkeiten zu entfalten und dadurch Barrieren zu überwinden. Das Deutsche Rote Kreuz des Ortsvereins Schwalmtal belegte mit dem Projekt „Defibrillatoren in der Schwalm anbringen“ den ersten Platz und wurde ebenfalls mit 5.000 Euro belohnt.

Insgesamt konnten 16 Vereine in der Region mit einer Gesamtsumme von 34.500 Euro unterstützt werden. Auch in diesem Jahr werde das Konzept fortgesetzt. Informationen zu den neuen Fördertöpfen und auch weitere Informationen zu den Gewinner-Vereinen sind auf der Webseite der VR Bank HessenLand zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren