Gesellschaft0

Alsfelder Traditionsverein reflektiert erfolgreiches Vereinsjahr mit vielfältigen AktivitätenTouristenclub „Gut zu Fuß“ zieht Bilanz auf 115. Jahreshauptversammlung

ALSFELD (ol). Auf der Jahreshauptversammlung des Touristenclubs „Gut zu Fuß“ wurde das Vereinsjahr 2023 resümiert und der gesamte Vorstand neu gewählt. Trotz einer gesunden Finanzlage und reger Wandertätigkeit gibt es Herausforderungen bei der Besetzung wichtiger Posten und der Gewinnung von Nachwuchs.

Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2023 und die Wahl vom gesamten Vorstand standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Vereins „Gut zu Fuß“, zu der Vereinsvorsitzender Rainer Hochstein laut einer Pressemitteilung am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus in Schwabenrod zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte.

Nach § 11 Ziffer 4 der Satzung war die Versammlung beschlussfähig. Im Anschluss an die Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder in 2023 gedacht und eine stille Einkehr gehalten. Hochsteins Willkommensgrüße galten besonders denen von außerhalb angereisten Wanderfreunden. Der Erste Vorsitzende bedankte sich für die im Wanderjahr 2023 von den Vorstandsmitgliedern, Wanderführern und dem Hüttendienst geleistete Arbeit. Er berichtete über vielfältige Aktivitäten des Alsfelder Traditionsvereins, der immerhin noch 111 Mitglieder aufzuweisen hat. Der Vorsitzende führte weiter aus, dass die gemäß Vereinssatzung aufgestellten Aufgaben wie das Wandern, Wege-, Kultur- und Naturschutzarbeiten im zurückliegenden Jahr weitestgehend erfüllt werden konnten. Hierzu seien mehrere Vorstandssitzungen erforderlich gewesen, um die Interessen und Abläufe reibungslos zu gestalten. Er führte auch die Schwierigkeiten des Vereins an, wenn es um die Besetzung von wichtigen Posten und die Altersstruktur mit einem mangelnden Nachwuchs gehe.

Es folgten die Berichte der Fachwarte. Wanderwart Thomas Döring konnte über eine rege Wandertätigkeit berichten. So haben 2023 bei 20 Wanderungen 307 Wanderer insgesamt 170 Kilometer erwandert, heißt es. Wanderungen im Nahbereich von Alsfeld wurden durch eine Tagesfahrt nach Frankfurt in den Palmengarten ergänzt. Die Beteiligung an den Wanderungen sei wieder zufriedenstellend gewesen.

Für das Jahr 2024 wurde wieder ein attraktiver Wanderplan aufgestellt, heißt es. Auch wurde wieder, sofern es die Gegebenheiten zulassen, eine Wandertour für die Zweite Gruppe angeboten und es sei zu hoffen, dass dieses Angebot angenommen werde. Recht lebhaften Zuspruch hatten die Veranstaltungen wie die Hütteneröffnung, die Grillfeier, die Kaffeenachmittage und die Adventsfeier, so hieß es weiter.

Die Kassenwartin Irmtraut Kraus berichtete über eine gesunde Finanzlage des Vereins. Die Kasse wurde von Klaus-Dieter Parr und Wilfried Korell geprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Anschließend bat Klaus-Dieter Parr die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Dies geschah einstimmig. Rechnungsprüfer Wilfried Korell scheidet turnusgemäß als Rechnungsprüfer aus. Als Nachfolger wurde Luise Falk gewählt.

Aufgrund der neuen Satzung vom 26. Februar 2023 musste der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Dies geschah ebenso einstimmig. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Rainer Hochstein, Zweite Vorsitzende Christel Korell, Schriftführer Wolfgang Küttner, Kassenwartin Irmtraut Kraus, Wanderwart Thomas Döring. Erste Beisitzerin ist Marion Lotz und Zweite Beisitzerin Christina Hochstein. Die vakanten Posten von Hüttenwart, Wegewart, Kulturwart und Naturschutzwart konnten nicht neu besetzt werden, deren Arbeit werde wie bisher von Vorstandsmitgliedern wahrgenommen.

Zum Schluss ergriff der Erste Vorsitzende noch einmal das Wort. Er verwies auf den Ausflug Ende Mai 2024 an die Ostseeküste nach Kühlungsborn. Des Weiteren suchen die Nordic Walker noch Mitstreiter. Er bedankte sich bei den Anwesenden und wünschte allen noch einen schönen Abend und eine gute Heimfahrt. Im Anschluss fand eine DIA-Schau, mit interessanten Bildern von Wanderungen aus dem Jahr 2023 durch den Wanderwart Thomas Döring und Christina Hochstein statt. Mit einem kleinen Imbiss ließ man die Jahreshauptversammlung ausklingen, so hieß es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren