Politik0

Einstimmung auf Europawahljahr 2024Kontinuität, Erfolg und Weitblick bei der Europa-Union Vogelsbergkreis

ALSFELD (ol). Die Europa-Union Vogelsbergkreis stimmt sich auf das Europawahljahr 2024 ein und bestätigt Bürgermeister Stephan Paule als Kreisvorsitzenden. In der jährlichen Mitgliederversammlung wurden wichtige Themen diskutiert, darunter aktuelle europapolitische Entwicklungen und die finanzielle Stabilität der Organisation. 

Jüngst fand laut einer Pressemitteilung der Stadt Alsfeld die jährliche Mitgliederversammlung der Europa-Union Deutschland, Kreisverband Vogelsbergkreis, im Alsfelder Rathaus statt. Die Veranstaltung wurde von Bericht über herausragende Arbeit und einem Ausblick auf das Europawahljahr 2024 geprägt.

Einen besonderen Glanzpunkt erhielt die Mitgliederversammlung durch die Anwesenheit von Ministerin Lucia Puttrich, zuständig für Bundes- und Europaangelegenheiten, hieß es. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit, mit der Ministerin aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren, was zu einer lebendigen und erkenntnisreichen Debatte geführt habe.

Neben den lebhaften Diskussionen standen auch der Geschäfts- und Kassenbericht des vergangenen Jahres im Fokus der Versammlung. Diese Einblicke verdeutlichten den Erfolg und die finanzielle Stabilität der Organisation, heißt es weiter.

Der bisherige Kreisvorstand wurde für die zurückliegende zweijährige Amtszeit entlastet, und die Mitglieder wählten einen neuen Vorstand. Mit großer Unterstützung wurde Bürgermeister Stephan Paule (Alsfeld) bereits zum dritten Mal in Folge einstimmig als Kreisvorsitzender der Europa-Union Vogelsbergkreis bestätigt. Stellvertreter sind Patrick Krug (Alsfeld) und Eva Goldbach (Lauterbach). Schriftführer ist Michael Apel (Lauterbach), und Schatzmeister Uwe Meyer (Lauterbach).

Als Beisitzer wurden vorgeschlagen und einstimmig gewählt: Leopold Bach (Feldatal/ Kirtorf), Kurt Wiegel (Lauterbach), Michael Ruhl (Herbstein), Dr. Volker Nies (Lauterbach), Anne Christ (Homberg [Ohm]), Friedhelm Walther (Alsfeld), Holger Feick (Alsfeld), Maximilian Ziegler (Grebenhain), Lukas Kaufmann (Wartenberg), Dietrich-Hartmut Koch (Lauterbach). Kassenprüfer sind Greet Mehldau-Janitz (Alsfeld) und Gernot Schobert (Lauterbach).

Bürgermeister Stephan Paule äußerte sich zu seiner erneuten Wahl als Kreisvorsitzender: „Es war und ist mir eine Ehre, den Kreisverband auch in den kommenden beiden Jahren im Vogelsbergkreis zu leiten.“ Paule blickte auf ein ereignisreiches Jahr für die Europa-Union Vogelsbergkreis, insbesondere die Aktivitäten mit Schulen im Rahmen der Europawoche im Mai und die Fahrt zum Europaparlament in Straßburg im Oktober als Höhepunkt, zurück und zeigte sich erfreut über die Entwicklungen.

Das Jahr 2024 werde durch Veranstaltungen und Aktivitäten rund um die Europawahl am 9. Juni 2024 geprägt sein. Unter anderem Plant die Europaunion eine Podiumsdiskussion in Kooperation mit einer oder mehrerer weiterbildender Schulen, heißt es. Das Engagement und die Gemeinschaft der Mitglieder solle weiter gestärkt werden, unter anderem werde eine Fahrt zum Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel im Herbst angestrebt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren