Gesellschaft0

Pumuckl: OL-Tier der WocheSanfter Riese mit Wachhundtalent sucht vertrauensvolle Bezugsperson

ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge. Dieses Mal hofft Rüde Pumuckl auf eine liebevolle Familie.

Ein Moskauer Wachhund im Bernhardiner-Kleidchen – „Was wir wissen und Ihnen erzählen können von Pumuckl, ist eigentlich, dass wir nicht wirklich etwas wissen von ihm. Wir wissen weder, woher er ursprünglich kommt oder wie alt er ist, noch wissen wir, was er schon alles in seinem Leben erfahren musste“, so das Alsfelder Tierheim über seinen Schützling.

Gemeinsam mit dem Veterinäramt ist Pumuckl ins Tierheim geholt worden. Er musste hierfür schlafen gelegt werden, da er auch schon durch Beißattacken aufgefallen war. Die Euthanasie stand zur ernsthaften Diskussion. Vier Wochen Probezeit konnte man jedoch für Pumuckl aushandeln und diese hat der sanfte Riese überlebt.

Auch Pumuckl sucht sein Zuhause

Pumuckl möchte sein Wachtalent sehr gerne weiter ausleben dürfen auf einem großzügigen, vollständig und gut gesichertem Grundstück. Pumuckl möchte zudem unbedingt eine Bezugsperson finden, die mit ihm kuschelt, tobt, spielt und Spaziergänge unternimmt. Eine Person, der er vertrauen kann, möglicherweise können es auch mehrere Personen werden, aber muss vorgewarnt werden. Pumuckl bewacht schnell und gerne auch seine Menschen, die ihm wichtig sind und unterscheidet hier schnell und deutlich. „Vielleicht liegt dies auch an uns, unserem nicht korrekten Umgang mit ihm, das möchten wir hier ganz klar einräumen. Was uns aber wirklich am wichtigsten ist, ist Sicherheit. Dieser Hund darf niemals mehr in die Situation kommen, einem Menschen oder Tier gefährlich zu werden. Das bedeutet für und bei uns, dass er in Gesellschaft fremder Personen und Tiere immer mit seinem Maulkorb gesichert ist“, erklären die Tierschützer des Alsfelder Tierheims.

Pumuckl sollte ein großzügiges Areal bewohnen und behüten dürfen, auf dem auch mindestens eine heimelige und witterungsgeschützte, geräumige Hütte, eher wohl Gartenhäuschen steht oder er bekommt vom Grundstück aus freien Zugang zu einem separaten Raum in einem Gebäude.

Seine Bezugsperson(en) sollten sich mindesten zwei- bis dreimal täglich ausgiebig mit ihm beschäftigen wollen. Pumuckl liebt Zuwendung und Beschäftigung. Er soll niemals mehr anonymer, unnahbarer Wachhund werden, sondern wachsamer Hund mit Spaß am Leben und Liebe zum Menschen, auch wenn es dann tatsächlich nur einer ist.

„Wir schätzen ihn auf drei bis fünf Jahre und an der Leine Spazieren gehen klappt immer besser. Er hat gelernt Sitz zu machen und sich etwas beleidigt den Maulkorb aufsetzen zu lassen“, erläutern die Mitarbeiter des Tierheims.

Für welchen Menschen da draußen ist Pumuckl genau der RICHTIGE??? Melden Sie sich unter der Telefonnummer 06631-2800 oder per Mail an info@tierheim-alsfeld.de.

Werden Sie Pate für Pumuckel und unterstützen Sie ihn! Klicken Sie hier um zum Patenschaftsantrag zu gelangen. Herzlichen Dank.

Fotos: Tierheim Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren