Gesellschaft0

Verwandte zu Besuch in der Ernst Eimer StubeAuf den Spuren ihrer Vorfahren

GROß-EICHEN (ol). Kürzlich begaben sich Albrecht Frank und Stefanie und Rolfdieter Frank auf die Spuren ihrer Vorfahren und besuchten die Ernst Eimer Stube in Groß Eichen. Die angereisten Verwandten von Ernst Eimer zeigten sich begeistert von der Ausstellung und verfolgten im Familienbuch von Groß-Eichen ihre eigene Geschichte.

Auf den Spuren ihrer Vorfahren waren dieser Tage Albrecht Frank (Meißen) und Dr. Rolfdieter Frank mit Ehefrau Stefanie (Koblenz) unterwegs. Sie besuchten die Ernst Eimer Stube in Groß-Eichen und waren überrascht von der großartigen Ausstellung, „Bilder-Zurück in der Heimat“, dem regen Besuch in dem kleinen Museum und der köstlichen Kaffeetafel.

Die Urgroßmutter von Albrecht und Rolfdieter Frank, Marie Frank geborene Müller, war eine Schwester von Ernst Eimers Mutter Elisabeth Eimer geborene Müller und stammte aus Groß-Eichen. Sie heiratete nach Laubach. Dort verbrachte Ernst Eimer auch einige Tage im Jahr bei seiner Tante, malte Laubacher Gassen und Szenen und nannte es sein „Laubacher Atelier“. Es befinden sich mehrere Ölgemälde im Besitz der Familien Frank, auch eine Zeichnung und ein Ölgemälde dieses Ortes sowie ein Gemälde von Marie Frank, der Tante Ernst Eimers.

Ernst Eimers Mutter war ebenfalls die Urgroßmutter von Christel Wagner, der Vorsitzenden des Kunst- und Kulturvereins und so gab es einigen Gesprächsstoff und die familiären Spuren konnten im Familienbuch von Groß-Eichen nachverfolgt werden. Schade war, dass Heidrun Kersten geborene Eimer und Jörg Eimer an diesem Tag nicht anwesend sein konnten, denn sie stehen im gleichen Verwandtschaftsverhältnis zu den Besuchern wie die Vorsitzende.

Stefanie Frank, in Malerkreisen bekannt unter fannyblu, zeigte sich besonders beeindruckt von den Original-Skizzenblöcken Ernst Eimers in den Vitrinen, da sie selbst künstlerisch tätig ist und „Urban Sketching“ ihr bevorzugter Malstil ist. Sie gibt auch Kurse für diese besondere Art des Zeichnens. Damit man eine bessere Vorstellung davon hat, eine Zeichnung des Grünberger Marktplatzes, die sie während ihres Aufenthaltes dort angefertigt hat:

Foto: Stefanie Frank

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren