Gesellschaft0

VHC-Lauterbach auf neuer Wanderroute in Schwalmtal„Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken“

LAUTERBACH (ol). Kürzlich wanderte der Vogelsberger Höhen-Club -Zweigverein Lauterbach auf dem noch nicht offiziell eröffneten „SchwalmTALWanderweg“. Nach der vier-stündigen Wanderzeit ging es im Anschluss in die Gaststätte „Dorfalm“.

Angeregt von Hugo von Hofmannstals Weisheit „Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken“ führte kürzlich der Vorsitzende des Vogelsberger Höhen-Clubs -Zweigverein Lauterbach Arnim Ortmann, eine stattliche Wandergruppe exklusiv auf dem noch nicht offiziell eröffneten „SchwalmTALWanderweg“ rund um Brauerschwend.

Der in Fahrgemeinschaften von Lauterbach aus angefahrene Ausgangspunkt war Ober-Sorg, einer der neun Ortsteile von Schwalmtal und von dort ging es zunächst ostwärts nach Hergersdorf, wo am Ortsrand auf dem idyllischen Friedhof kurz pausiert wurde. Die „Endecker-Tour“ führte weiter nach dem nordwärts gelegenen Ortsteil Brauerschwend mit der im Jahre 1748 erbauten Dorfkirche auf einer Anhöhe, heißt es in der Pressemeldung des Vogelsberger Höhen-Clubs -Zweigverein Lauterbach.

Dorfkirche in Hopfgarten, Überbleibsel eines alten Klosters . Alle Fotos: VHC-Lauterbach

Alsdann wurde Renzendorf passiert und dabei das Flüsschen Schwalm unter der Eisenbahnführung über einen etwas abenteuerlichen steinernen Steg überquert. Bei der alten Schule erreichten die VHC’ler schließlich den Ortsteil Hopfgarten und stiegen von dort hinauf zur Kapelle, die von einem ursprünglichen Kloster mit einem der ältesten Taufsteine Deutschlands übrig geblieben ist.

Auf dem angrenzendem Schwalmberg (385 Meter über Meer) hatten die Wanderer noch einmal eine herrliche Panorama-Aussicht über die zuvor durchgelaufenen  vier Ortsteile von Schwalmtal, bevor die Einkehr nach rund vier-stündiger Wanderzeit in der gemütlichen Gaststätte „Dorfalm“ am Ausgangspunkt in Ober-Sorg erfolgte.

Kurze Pause auf dem Friedhof in Hergersdorf

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren