Gesellschaft0

Ausstrahlung am Samstag, den 17. DezemberDemokratie hautnah: Talkrunde zum Ehrenamt

VOGELSBERG (ol). Vieles wird in Deutschland ehrenamtlich über Vereine organisiert – und genau darauf verlassen sich Verwaltungen, Politik und Regierung. Gleichzeitig stehen Vereine vor großen Nachwuchsproblemen. Woran liegt das und was kann man gegen diesen Trend tun? Darum geht es in der nächsten „Demokratie hautnah“-Talkrunde.

Ob Feuerwehr, Obdachlosenhilfe, Sport oder Gesundheitshilfe: Viele Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich, setzen sich also freiwillig für andere Menschen oder eine Sache ein, retten leben und kümmern sich dort, wo der Staat nicht hilft. Auch im Vogelsberg spielt das Ehrenamt eine bedeutende Rolle, doch hat auch mit vielen Schwierigkeiten wie Nachwuchsproblemen oder zu wenig Freiwilligen zu kämpfen.

Wie Lösungen aussehen könnten, damit das Ehrenamt nicht ausstirbt, wird bei der nächsten Talkrunde von „Demokratie hautnah“ der Europaunion Vogelsberg besprochen.

Die Moderation der fünften Talkrunde übernimmt CDU-Landtagsmitglied Michael Ruhl. Gäste in der Runde sind dieses Mal Sven Holland, Kreisbrandinspektor des Vogelsbergkreises, Silvia Völker als Vertreterin der Landfrauen Stadt-Land-Schloss, Werner Eifert, der Vorsitzende des Sportkreises und Timo Schneider vom Alsfelder DRK-Kreisverband.

In Zusammenarbeit mit Oberhessen-live und Demokratie Leben veranstaltet die Europaunion Vogelsberg in den kommenden Monaten in unregelmäßigen Abständen mehrere Talkrunden mit unterschiedlichen Gästen zu den unterschiedlichsten Themen – eines aber haben sie alle gemeinsam: es geht um gelebte Demokratie, und Mitbestimmungsrecht und um unterschiedliche Meinungen.

Die nächste Talkrunde zum Thema „Ehrenamt“ unter dem Titel „Im Spannungsfeld: Stirbt das Ehrenamt aus“ geht am Samstag, den 17. Dezember um 20 Uhr online und wird natürlich direkt hier auf OL ausgestrahlt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren