Gesellschaft0

Alsfeld erfüllt Herzenswünsche und Firma Victorum spenden Weihnachtsbäume ans Haus StephanusEin großes Herz zu Weihnachten

ALSFELD (nhü). In der diesjährigen Adventszeit hat es sich der Verein Alsfeld erfüllt Herzenswünsche wieder zur Aufgabe gemacht, die Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Stephanus mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung zu erfreuen. Gemeinsam mit der Firma Victorum aus Alsfeld konnten am dritten Advent zehn Weihnachtsbäume mit allem, was dazu gehört, in der Pflegeeinrichtung aufgestellt werden. Auch Weihnachtsmänner und Engel waren mit dabei und hatten noch die ein oder andere Überraschung für die Senioren parat.

An diesem eisigen dritten Adventssonntag besuchten der Verein Alsfeld erfüllt Herzenswünsche und die Firma Victorum aus Alsfeld die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Stephanus, um ihnen eine kleine weihnachtliche Freude zu bereiten: Mit im Gepäck hatten die ehrenamtlichen Weihnachtswichtel zehn Weihnachtsbäume samt Baumschmuck und kleine Geschenkpäckchen.

Die Koordinatorin des Betreuungsdienstes, Mingh Luis, freute sich sehr die freiwilligen Helferinnen und Helfer unter dem Motto „Ein großes Herz zu Weihnachten“ begrüßen zu dürfen. Diese Aktion stelle ein großes Highlight für die Bewohnerinnen und Bewohner dar, gerade in der Zeit der Pandemie, in der viele Termine in der Vergangenheit verschoben werden mussten.

Dass es Menschen gibt, die ihre wertvolle Freizeit besonders im Advent nicht nur der eigenen Familie, sondern auch den Bewohnerinnen und Bewohnern schenken und solche Aktionen ermöglichen, überwältige sie und sei unbezahlbar. Als kleines Dankeschön lud sie die fleißigen Helferinnen und Helfer zu einem festlichen dritten Advents-Mittagessen mit den Bewohnern ein.

Zunächst mussten die Bäume aufgestellt werden. Alle Fotos: Nadine Hütter

Ehe man zu dem gemütlichen Teil überging wurde aber erst einmal kräftig angepackt und die Weihnachtsbäume aus ihren Netzen befreit und in den Baumständern befestigt sowie die zahlreichen Kisten mit Baumschmuck und Geschenken ausgepackt. Auf dem „Marktplatz“ des Hauses wurde der Weihnachtszug, in Begleitung von Weihnachtsmännern und Engelchen, bereits von den ersten Bewohnerinnen und Bewohnern erwartet.

Die erste Vorsitzende des Vereins Alsfeld erfüllt Herzenswünsche, Julia Roth, begrüßte die Senioren und kündigte den Ablauf an, bevor man gemeinsam das altbekannte Weihnachtslied „Stille Nacht“ anstimmte, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner gerne mitsangen. Still war auch die Weihnachtszeit von der Uropa in einer Geschichte erzählte, die den Anwesenden vorgelesen wurde.

Anschließend nahmen sie freudig die kleinen Geschenke, die mit der Unterstützung vom E-Center Herkules und Rewe in Alsfeld gepackt werden konnten, aus den Händen der kleinen Engel entgegen. In den Gesellschaftsräumen der Stationen wird in der restlichen Adventszeit jeweils ein geschmückter Weihnachtsbaum an dieses freudige Ereignis erinnern.

Das gemeinsame Singen erfreute die Bewohnerinnen und Bewohner.

Natürlich wurden auch die Bewohnerinnen und Bewohner nicht vergessen, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Zimmer nicht mehr verlassen können oder auch die, die nur wenig Besuch empfangen. So erwartete sie in ihren Räumen ebenso eine Weihnachtsgeschichte oder ein -Lied während ein Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt wurde. Auch die Engelchen trugen hier und da ein Gedicht vor, in dem sie verkündeten „Weihnachten ist die schönste Zeit, Glocken klingen weit und breit, Kerzenlicht in jedem Heim, Frieden soll auf Erden sein.“ Ein wahrlich schönes Adventsgeschenk mit viel Freude und Liebe für alle Beteiligten.

Weitere Eindrücke:

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren