Gesundheit0

MDK bescheinigt Sozialstation Eichhof die Bestnote von 1,0 in allen KategorienTop-Ergebnis für engagierte Teamleistung

LAUTERBACH (ol). Grund zur Freude haben die Mitarbeiter der Sozialstation Eichhof in Lauterbach und den Außenstellen. Diese konnten an ihren Erfolg bei der Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen aus dem Jahr 2020 anknüpfen und erhielten kürzlich eine Bewertung von 1,0 in allen Prüfkriterien. Ein Top-Ergebnis für engagierte Teamleistung.

Die Messlatte lag hoch, doch die Sozialstation Eichhof hat ihr Top-Ergebnis aus dem Jahr 2020 erneut bestätigt: Mit einer Bewertung von 1,0 in allen Prüfkriterien wurde der ambulante Pflegedienst in Lauterbach mit den Außenstellen in Wartenberg, Schlitz und Schwalmtal vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) benotet, teilt die Eichhof Stiftung in ihrer Pressemitteilung mit.

„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und sehen es als gemeinschaftliche Teamleistung an“, sagt Daniela Rudolph, Pflegedienstleitung der Lauterbacher Einrichtung, die zur Eichhof-Stiftung Lauterbach gehört. Ihr Dank gelte den 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege, in Betreuung und Hauswirtschaft sowie in der Verwaltung, die hochmotiviert auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie mehr als 1.100 Klientinnen und Klienten versorgen und einen tollen Job gemacht haben, so die erfahrene Pflegefachkraft. Die Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre habe man gemeinsam bewältigt und es erfülle alle mit Stolz, dass insbesondere die Menschen, die betreut wurden, das Team ebenfalls mit Bestnoten bewertet haben.

Über 40 Einzelkriterien geprüft

Bei der Überprüfung durch den MDK werden im Rahmen einer unangekündigten Qualitätsfeststellung weit über vierzig Einzelkriterien geprüft. Den Schwerpunkt bilde dabei der Bereich „Pflegerische Leistungen“, zu dem beispielsweise die individuelle Körperpflege, das Erkennen von Dekubitus-Risiken oder der Umgang mit demenzkranken Klientinnen und Klienten, aber auch die Kommunikation mit den Angehörigen gehöre. Ebenso wichtig sei der Teilbereich der ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen. Hier stehen zum Beispiel die Medikamentenkontrolle, die aktive Kommunikation mit den behandelnden Ärzten oder die Dokumentation der Pflege im Fokus.

Der Vorstand der Eichhof-Stiftung Lauterbach Mathias Rauwolf freut sich ebenfalls über die erneute Topbewertung des ambulanten Pflegedienstes. Die Wiederholung des hervorragenden Ergebnisses zeige, dass die selbstgesteckten Qualitätsparameter in der Versorgung kein Zufall seien. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation Eichhof seien engagiert und verfügen über eine umfassende fachliche und menschliche Kompetenz. Sie seien Repräsentanten für die Stiftung und überzeugen mit außerordentlichem Niveau in der Pflege sowie in der Betreuung der Klientinnen und Klienten, damit die Ansprüche des MDK zufriedengestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren