Gesellschaft0

Bundestag bewilligt Mittel für Restaurierung der Orgel in Ober-Ofleiden65.000 Euro für die Orgel in Ober-Ofleiden

OBER-OFLEIDEN (ol). Gute Nachrichten aus dem Bundestag: Aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm erhält die Evangelische Kirche in Ober-Ofleiden 65.000 Euro für die erst kürzlich wiederentdeckte Orgel.

Darüber freuen sich die beiden Bundestagsabgeordneten Felix Döring und Dr. Helge Braun. „Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder Mittel aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes in den Vogelsbergkreis fließen. Diese Unterstützung ist wichtig, denn der Erhalt von Kulturdenkmälern ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, betont der CDU-Bundestagsabgeordnete Braun.

Durch die Förderung, auch gezielt der Sanierung und Modernisierung von Orgeln, soll die öffentliche Wahrnehmung und Bedeutung des Instruments gestärkt werden. Helge Braun betont: „Besonders in unsicheren Zeiten ist es wichtig, dass auch solche Unterstützungsmaßnahmen weitergeführt werden. Ich werde mich daher auch weiterhin für den Erhalt solcher Programme und natürlich besonders für Projekte aus meinem Wahlkreis einsetzen.“

SPD-Bundestagabgeordneter Döring erklärt, dass die Restauration einer alten Orgel und deren Einbau kein günstiges Unterfangen sei – knapp eine Viertelmillion werde die Maßnahme wohl kosten. Deswegen habe Pfarrer Alexander Janka den heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Felix Döring angesprochen, mit der Bitte, sich in Berlin für eine Förderung einzusetzen.

„Orgeln zählen wohl zu den prächtigsten Musikinstrumenten und haben noch dazu in vielen Fällen lange Geschichten zu erzählen. Ich freue mich, dass ich helfen konnte, und die Restauration und Wiederinbetriebnahme der alten Orgel jetzt mit 65.000 Euro aus dem Bundeshaushalt unterstützt wird“, so Döring.

Er sei zuversichtlich, dass die noch fehlenden Mittel anderweitig organisiert werden können und er werde die Kirchengemeinde dabei im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren