AnzeigeWirtschaft0

VR Bank HessenLandDie VR Bank HessenLand schafft modernsten Bankstandort in der Region

ALSFELD. Während sich andere große Banken aus Alsfeld zurückziehen, wird bei der VR Bank HessenLand mächtig investiert. Dort wird gerade der modernste Bankstandort in der Region geschaffen. Erste Teilbereiche sind bereits fertig.

„Während sich große Banken aus Alsfeld zurückziehen, wird bei uns kräftig in den Standort investiert. Wer uns in den zurückliegenden Wochen in der Hauptstelle besucht hat, konnte sich bereits vor Ort davon überzeugen: Wir sind mittendrin, das BeratungsZentrum Alsfeld an die veränderten Kundenbedürfnisse anzupassen und den modernsten Bankstandort der Region zu schaffen“, berichtet Helmut Euler, Vorstandsvorsitzender der VR Bank HessenLand. „Das, was wir hier umsetzen, kann sich wirklich sehen lassen. Es basiert von der Planung bis zur Ausstattung auf Vorschlägen der Belegschaft.“

VR Bank profitiert vom Weggang der Postbank und der Commerzbank

„Wir danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Kunden, die sich derzeit mit starken Baugeräuschen, unendlichem Staub und eingeschränkter Diskretion arrangieren. Schöner wäre es natürlich gewesen, den Zustrom der neuen Kunden, die sich mit dem Weggang der Postbank und der Commerzbank umorientieren, in unseren fertiggestellten Räumlichkeiten begrüßen zu können. Es ist noch nicht lange her, als diese Institute mit Prämien für einen Kontowechsel warben“, stellt Euler heraus.

Während die Umbaumaßnahmen in der ursprünglichen Schalterhalle noch in vollem Gange sind, konnten andere Teilbereiche bereits fertiggestellt werden.

Gutes Feedback zum neu gestalteten Servicebereich

Die Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter freuen sich über das positive Feedback der Kunden. Als besonders angenehm empfinden die Geschäftsleute die diskrete Möglichkeit der Geldeinzahlung.

Foto: VR Bank HessenLand

Neue Arbeitsumgebung

In den letzten Tagen konnten die Berater das neue Großraumbüro beziehen. Hier befinden sich auch vier VR@home-Beratungsplätze (digitale Beratung).

Foto: VR Bank HessenLand

Die Beraterinnen und Berater nutzen diese Arbeitsplätze zur Vor- und Nachbereitung der Kundentermine. Der Umgang mit der neuen Arbeitsumgebung, insbesondere der Umstieg vom Einzelbüro, in dem häufig auch beraten wurde, wird sich in den nächsten Wochen einspielen. Es gibt keine fest zugeordneten Arbeitsplätze. Das typische Telefon hat ausgedient. Die Telefonie erfolgt via Laptop und Headset. Das neue Raumkonzept wird bereits in Neukirchen, Schwalmstadt und Stadtallendorf/Neustadt erfolgreich praktiziert.

Neun neue Beratungsräume

Derzeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die Errichtung von neun Beratungsräumen. Sie werden mit der neuesten Technik ausgestattet.

Foto: VR Bank HessenLand

Foto: VR Bank HessenLand

Wandel in der Arbeitsorganisation, moderne Ausstattung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das Arbeitsumfeld hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt. Darüber hinaus spielt die Attraktivität als Arbeitgeber eine große Rolle. Was heißt das konkret für die VR Bank?

Arbeitsplatzausstattung: Höhenverstellbarer Schreibtisch, zwei Bildschirme, Laptop, Headset. Zusätzlich sind die Berater mit einem Smartphone und einem iPad ausgestattet.

Flexibilität: In Abstimmung mit der Führungskraft können sämtliche Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten. Basierend auf diesem Vertrauensverhältnis besteht in Absprache mit dem Betriebsrat dazu keine Betriebsvereinbarung. „Unsere Philosophie der maximalen Freiheit und Verantwortung hat sich bisher gut bewährt. Wir können uns im Moment nicht vorstellen, von dem Prinzip der Vertrauensarbeit abzurücken“, erklärt Helmut Euler.

Hybride Beratung: Sämtliche Berater sind in der Lage, Beratungen orts- und zeitunabhängig via VR@home durchzuführen.

Weiterbildung: Die Bank investiert inzwischen mehr als 200 TEUR jährlich in die Weiterbildung der Belegschaft, die zunehmend auch in digitalen Formaten stattfindet.

Verringerte Raumkapazität: Die Homeoffice-Quote hat sich durch vielfältige Gründe in den letzten beiden Jahren deutlich erhöht. Freie Kapazitäten können jetzt durch den Umzug von zuvor räumlich ausgelagerten internen Abteilungen genutzt werden. Freie Büroflächen werden der externen Vermietung zugeführt.

Papierlose Organisation: In der Bank sind kaum noch Schränke vorzufinden.

Cafeteria: Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich kostenlos mit Getränken zu versorgen.

Neue attraktive Angebote

„Die VR Bank will ihre Marktrelevanz auch mit neuen Leistungsangeboten unter Beweis stellen“, betont Helmut Euler. In den nächsten Tagen präsentieren wir ein äußerst attraktives Sparangebot für Kinder und Jugendliche. Die Innovation ist einmalig in der Branche. Darüber hinaus schaffen wir die Berechnung von Ausgabeaufschlägen bei dem Erwerb von Fonds ab.

Lust darauf, mit uns gemeinsam in einem großartigen Team die Zukunft zu gestalten?

Egal, ob Sie bisher in der Finanzdienstleistungsbranche tätig waren oder nicht, teilen Sie uns einfach Ihre Stärken mit oder beschreiben Sie, was Sie bei uns bewegen könnten. Wir entwickeln Ideen, wie wir gemeinsam daraus die Zukunft gestalten können.

www.vrbank-hessenland.de/karriere

www.kununu.com/de/vr-bank-hessenland-eg1

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren