Gesellschaft0

Bekannte Aktion für bedürftige Kinder findet erneut stattLiebe an dunkle, lieblose Orte verschicken

VOGELSBERG (ol). Seit über dreißig Jahren gibt es sie schon: Die Mitmachaktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Auch in diesem Jahr findet sie wieder statt – und bittet um viele Spenden, um bedürftigen Kindern eine Freude zu bereiten. Wo Sie ihre Geschenke in Alsfeld und Umgebung abgeben können, erfahren Sie hier.

Seit fast 30 Jahren führt die christliche Hilfsorganisation Samaritan’s Purse jährlich die weltweite Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ durch. So werden auch in diesem Jahr vom 7. bis 14. November weihnachtlich verzierte Kartons mit neuem Schulmaterial, Hygieneartikeln, Spielzeug und ähnlichem gesammelt um sie an bedürftige Kinder zu verteilen.

Die weltweite Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wird dieses Jahr laut einer Pressemitteilung der Evangelischen Stadtmission Alsfeld das 200-millionste Geschenkpäckchen auf den Weg bringen. Ab dem 1. Oktober kann man auf der Webseite der Aktion erfahren, wo man in diesem Jahr seinen Geschenkkarton abgeben kann.

Entstanden 1990 in Wales, werde die Mitmachaktion seit 1993 von der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse durchgeführt. Die Idee: Jeder fülle einen weihnachtlich verzierten Schuhkarton mit neuen Geschenken wie Schulmaterial, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung. An tausenden Orten im deutschsprachigen Raum kann man demnächst seine Päckchen und die empfohlene Geldspende abgeben. Bis zur nationalen Abgabewoche vom 7. – 14. November habe jeder Zeit, leere Schuhkartons in tolle Schatzkisten zu verwandeln. Wer keine passenden Kartons zur Hand habe, könne unter jetzt-mitpacken.org welche bestellen.

Liebe an dunkle lieblose Orte schicken

Die Geschenke werden später von Kirchengemeinden vor Ort unterschiedlicher Konfessionen zielgerichtet an bedürftige Kinder verteilt. Aus dem deutschsprachigen Raum seien unter anderem auch Transporte in die Ukraine geplant, wo Samaritan’s Purse mit der Aktion seit langem aktiv sei und seit Kriegsbeginn umfassend helfe. „Kinder auf der ganzen Welt müssen heute mehr denn je erfahren, dass Gott das letzte Wort hat, nicht Krieg, Zerstörung, Not und Elend. Gott liebt jedes einzelne Kind!“, sagt Samaritan’s Purse-Vorstand Sylke Busenbender. Außerdem könne man mit der Aktion Liebe an dunkle und lieblose Orte schicken.

Dieses Jahr wird die Evangelische Stadtmission Alsfeld wieder dabei sein und Geschenke der Hoffnung für viele Kinder weiterleiten. Abgabestellen im Vogelsbergkreis sind:

  • Bäckerei Günther in der Obergasse in Alsfeld
  • Marktcafe Filiale Altenburg
  • Evangelische Stadtmission im Walkmühlenweg 1d in Alsfeld
  • VR-Bank Hessenland Alsfeld
  • Bäckerei Lindt in Romrod
  • Bäckerei Karl in Storndorf
  • Bäckerei Stanzel in Kirtorf
  • Bäckerei Hammerl in Lauterbach

Weitere Infos erhalten Interessierte telefonisch unter 06631/3885 oder 0152/29560338.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren