Blaulicht0

Fünf Einsätze für die Stadtteil-FeuerwehrFreiwillige Feuerwehr Eifa blickte auf das vergangene Jahr zurück

ALSFELD (ol). Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eifa statt. Wehrführer Holger Hedrich resümierte die Ereignisse des Vorjahres. Zu insgesamt fünf Einsätzen wurden die Feuerwehrleute alarmiert.

Die Einsatzabteilung verfügt derzeit über 24 Frauen und Männer, die im Vorjahr trotz der Coronapandemie unter anderem 467 Stunden für Übungen und Ausbildung aufbrachten. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Thomas Wagner, berichtete, dass der Verein im vergangenen Jahr 265 Mitglieder verzeichnen konnte und coronabedingt nur die Jahreshauptversammlung unter freiem Himmel sowie die Ehrenwache am Friedhof zum Volkstrauertag stattfinden konnte.

Jugendwart Benjamin Klein informierte in seinem Jahresbericht darüber, dass der Eifaer Feuerwehrnachwuchs im Jahr 2021 über 16 Jugendliche verfügte. Insgesamt wurden 209 Stunden Jugendarbeit geleistet. Es standen unter anderem Themen wie Fahrzeugkunde, Knoten, den Transport von Verletzten, Absichern von Einsatzstellen und dem klassischen Löschangriff nach der Feuerwehr Dienstvorschrift drei auf dem Dienstplan.

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Sandra Hedrich, berichtete von 117 Dienststunden. Die seit 2018 bestehende Abteilung zählte im vergangen Jahr 24 Mädchen und Jungen, sieben Kinder mehr als im Vorjahr. Die Aktivitäten der „Feuerfüchse“ begannen coronabedingt erst nach den Sommerferien mit einer Wanderung und anschließendem Grillen.

Im Oktober wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (kurz: TSF-W) unter die Lupe genommen und im November stand das Basteln einer Laterne für den Laternenumzug des Sportvereins auf dem Programm.

Gute Jugendarbeit

In Vertretung von Bürgermeister Stephan Paule überbrachte Stadtrat Rolf Peter Stein die Grüße des Magistrates. Stein hob hervor, dass die Feuerwehr Eifa ein Eckpfeiler der öffentlichen Sicherheit sei. Er dankte der Einsatzabteilung für die vielen Fortbildungen und den freiwilligen Beitrag für unser aller Sicherheit sowie für die hohe Einsatzbereitschaft.

Ortsvorsteher Rainer Feldpusch überbrachte die Grüße des Ortsbeirates und dankte der Feuerwehr Eifa insbesondere für die Ehrenwache am Volkstrauertag sowie für die Renovierung des Schulsaals. Die Feuerwehr Eifa sei eine gut funktionierende Feuerwehr und übernehme eine zentrale Rolle für die Sicherheit der Eifaer Bürger.

Der zweite stellvertretende Stadtbrandinspektor Kevin Planz berichtete, dass die Feuerwehr Eifa technisch gut ausgestattet sei. Er hob insbesondere die gute Jugendarbeit in Eifa hervor. Während der Versammlung wurden Reinhard Decher, Maximilian Handel und Dieter Kratz für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Beförderungen erhielten Christine Handel, Anton Hedrich und Sandra Hedrich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren