Gesellschaft0

Feierliche Einweihung der IGS SchlitzerlandModernstes Schulgebäude des Kreises eingeweiht

SCHLITZ (ls/nnb). Drei Jahre lang hat der Bau gedauert, jetzt hat Schlitz endlich eine neue Schule, oder jedenfalls ein neues Gebäude. Das wohl modernste Schulgebäude im Vogelsbergkreis wurde endlich feierlich eingeweiht – unter tosendem Applaus von Politik, Lehrern und natürlich den Schülern.

„Es ist ein wirklich historischer Tag in der Geschichte der IGS“, eröffnete Andreas Pitzer, der Schulleiter der IGS Schlitzerland den Abend. Kein Wunder, wurde doch das Millionenprojekt mit der feierlichen Einweihung und offiziellen Schlüsselübergabe nun endlich mit Leben gefüllt. Dass der Neubau doch so pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahrs fertiggestellt werde, grenze an einem Wunder, über das er sich sehr freue.

Ein Lied des Schulchors zum neuen Schulgebäude und ein Musical mit dem Titel „Schlüssel zum Glück“ – passend zur feierlichen Schlüsselübergabe – umrahmten die feierliche Einweihung des neuen Gebäudes. Alle Fotos: nnb

Die ersten Planungen entstanden bereits in 2013, damals allerdings noch als Sanierung und kein Neubau. Doch im Laufe der Arbeiten habe sich gezeigt: Die Bausubstanz des Bestandsgebäudes war zu schlecht, ein Neubau käme kostengünstiger als die grundhafte Sanierung im Bestand. Gesagt, getan. Im September 2019 starteten die Bauarbeiten nach einer längeren Planungsphase. Knapp drei Jahre später, steht nun das neue Gebäude im Passivhaus-Standard. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 19,5 Millionen Euro, 17,5 Millionen Euro wurden dabei vom Landkreis selbst gestemmt.

„So eine Baumaßnahme in drei Jahren ist eine echt tolle Leistung“, fasste Landrat Manfred Görig in seiner Eröffnungsrede zusammen. Dass man pünktlich zum neuen Schuljahr dann habe starten können, sei einer Kraftanstrengung aller zu verdanken, die sich einer unkomplizierten Zusammenarbeit zwischen Schule, Schulamt und Landkreis erfreute. herausgekommen sei dabei nun das modernste Schulgebäude, dass man im Vogelsbergkreis finden könne, erklärte Görig nicht ohne Stolz.

Offiziell überreichte Landrat Görig noch die Namensurkunde der IGS Schlitzerland.

Intensiv habe man sich damit auseinander gesetzt, welche Anforderungen an einen modernen Schulstandort gestellt werden. „Es ist der richtige Weg das wir Investitionen in die Infrastruktur wie hier in Schulen tätigen, wenn wir langfristig auch an der Spitze der Bildungsgesellschaft weltweit bleiben wollen“, sagte Görig. „Wir können jetzt richtig durchstarten“, schloss sich Schulleiter Pitzer an.

Weitere Eindrücke der Einweihung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren