Bauen und Wohnen0

Ausbaustart in Wallenrod, Rudlos und Teilen der Kernstadt steht kurz bevorGlasfaserausbau in Lauterbach geht in die nächste Phase

LAUTERBACH (ol). Nach dem erfolgreichen, flächendeckenden Breitbandausbau im Stadtteil Reuters sollen schon bald die nächsten Ausbaugebiete in Lauterbach mit Highspeed-Internet versorgt werden. Bevor in der Kernstadt sowie in Wallenrod und Rudlos die ersten Bagger rollen, können interessierte Bürgerinnen und Bürger sich noch bis zum 30. September 2022, mit Abschluss eines Produktvertrags bei den Stadtwerken, kostenlose Hausanschlüsse sichern.

In einer Pressemitteilung der Stadtwerke Lauterbach heißt es, dass im Anschluss an die noch laufende Vorvermarktung dann voraussichtlich ab Oktober der eigentliche Ausbau beginnen werde. Um den Straßenverkehr und die Anwohner so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, soll dieser Schritt für Schritt, über mehrere Monate umgesetzt werden. Die Stadtwerke Lauterbach setzen hierbei auf durchdachte Planung und enge Kommunikation mit den Menschen vor Ort, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.

„Wir haben einen klaren Zeitplan, um bis 2024 ganz Lauterbach und ihre Stadtteile mit Glasfaser zu versorgen. Dabei halten wir die Eingriffe jedoch möglichst gering und das Bauteam vor Ort sowie der Kundenservice sind jederzeit ansprechbar“, so Stadtwerke-Geschäftsführerin Heike Habermehl. Auf der Website zum Glasfaserausbau in Lauterbach finden sich zudem weitere Informationen und die Möglichkeit, direkt einen Hausanschluss zu sichern.

Nachfrage sei groß

Mit einer Anschlussquote von über 90 Prozent habe der Stadtteil Reuters bereits im vergangenen Jahr bewiesen, wie groß die Nachfrage nach Glasfaser in Lauterbach sei. Auch in den weiteren Ausbaugebieten spüre man ein vergleichbar großes Interesse und habe schon viele Kunden für sich gewinnen können, betont Habermehl: „Wir sind begeistert über die positive Resonanz, auf die wir im gesamten Stadtgebiet stoßen und freuen uns sehr, dass es jetzt mit dem Ausbau weitergeht.“

Innerhalb der nächsten Jahre solle so das gesamte Stadtgebiet an die digitale Infrastruktur der Zukunft angeschlossen werden. Neben den unmittelbaren Vorteilen eines Highspeed-Internetzugangs würden hiervon auch Hausbesitzer profitieren, die mit dem kostenlosen Hausanschluss ein unschlagbares Angebot für die Aufwertung ihrer Immobilie erhielten.

Um die Bürgerinnen und Bürger in Lauterbach persönlich zu beraten, ist das Vertriebsteam der Stadtwerke aktuell in den Gebieten unterwegs, in denen der Ausbau zeitnah bevorsteht. Die Mitarbeiter klingeln hierfür an jeder Haustür und hinterlassen Formulare für Interessenten.

Bereits vorab können zudem über die Glasfaser-Bestell-Hotline unter 06641/9128-194 oder per E-Mail an info@glasfaser-lauterbach.de Beratungstermine vereinbart werden. Weitere Informationen zu den Ausbaugebieten der Kernstadt sind für Interessierte auf der Website zum Glasfaserausbau in Lauterbach zu finden. Für die Stadtteile Wallenrod und Rudlos sei der vollständige Ausbau vorgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren