Gesellschaft0

Dorf-Funk-App seit wenigen Tagen verfügbarFeldatal auf dem Smartphone

FELDATAL (ol). Ab sofort bleiben die Feldataler auch unterwegs immer auf dem Laufenden: Mit der App Dorf-Funk, die seit wenigen Tagen zur Verfügung steht – und zwar kostenlos.

Feldatal für unterwegs: Mit der App „Dorf-Funk“ bleiben alle Einwohnerinnen und Einwohner Feldatals fortan auf dem Laufenden. Zusätzlich zur App „meinOrt“ können sich die Feldataler künftig die neue Feldatal-App aufs Smartphone laden – kostenlos. So aus der Pressemitteilung.

Neuigkeiten aus der Gemeinde, amtliche Bekanntmachungen sowie Veranstaltungen werden von der Gemeindeverwaltung in der App veröffentlicht. Allen angemeldeten Einwohnern stehe mit der Rubrik „Plausch“ eine öffentliche Möglichkeit des Austauschs zur Verfügung; darüber hinaus gebe es einen Flohmarkt mit „Suche“- und „Biete“-Funktion.

Vereine, Einrichtungen und Personen mit gleichen Interessen können nicht zuletzt Gruppen eröffnen, die wahlweise offen für andere Personen oder abgeschlossen und nur nach Anfrage zugänglich sind.

Feldatal ist nach Freiensteinau und Romrod die dritte Kommune im Vogelsberg, die die App „Dorf-Funk“ einführt. Für Feldatal und Romrod, die bekanntlich auch über den Gemeindeverwaltungsverband zusammengeschlossen sind, eröffnet sich damit nicht nur eine geographische, sondern auch eine virtuelle Nachbarschaft: Man kann die App via Empfangsradius nämlich so einstellen, dass man auch Neuigkeiten aus den Ortsteilen der benachbarten Schlossstadt empfängt.

Wo gibt es die App?

Die App gibt es im Google Play Store (für alle Android-Geräte, beispielsweise von Samsung, Google, Xiaomi oder OnePlus) oder im iOS-Store (für alle iPhones von Apple). Download und Nutzung sind kostenfrei.

Die App „Dorf-Funk“ wurde nicht speziell für Feldatal erstellt, sondern ist ein Dienst der Plattform „Digitale Dörfer“, das bundesweit von mehreren hundert Kommunen in Anspruch genommen wird und ist ein Baukasten-Angebot des Fraunhofer-Instituts.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren