Blaulicht0

Einsatz für 60 Brandschützer am DonnerstagmorgenKöddingen: Landwirtschaftliche Lagerhalle brannte

KÖDDINGEN (ol). Einsatz für 60 Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr am frühen Donnerstagmorgen: Im Feldataler Ortsteil Köddingen brannte eine landwirtschaftliche Lagerhalle.

„Wir wurden um 5.17 Uhr zu einem Brand einer Hütte alarmiert. Vorgefunden wurde eine landwirtschaftliche Lagerhalle, die mit Heu und Stroh belegt ist und sich im oberen Bereich des Daches in Vollbrand befand“, erklärt Gemeindebrandinspektor Andreas Zaumsegel.

Glücklicherweise befanden sich in der Halle keine Tiere – zwei Pferde befanden sich davor, die durch die Einsatzkräfte weggeführt wurden. Rund 60 Brandschützer waren aus den umliegenden Gemeinden vor Ort. Zum Glück gab es keine Verletzten. Die Polizei schätzt den Sachschaden zwischen 10.000 Euro und 20.000 Euro.

Vor drei Jahren hatte der 70-jährige Pächter ein Haus in Köddingen gekauft, auf dem Anwesen seine Pferde untergebracht. „Warum das nun in Brand geraten ist, kann ich mir gar nicht vorstellen“, berichtet er GBS News-Online gegenüber. Die Hälfte von dem Heu, stamme noch aus dem vergangenen Jahr, das neue Heu habe er vor rund acht Tagen in die Lagerhalle gebracht.

„Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das jetzt gebrannt hat“, sagt der Senior. Die Pferde sind noch alles, was er hat. Insgesamt habe er vier Pferde. Zwei davon wären hier auf dem Anwesen gewesen. Er müsse nun schauen, wie es weiter geht. Er schätzt den Schaden für das Heu auf rund 1.600 Euro.

Fotos: Crönlein/GBS News-Online

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren