Sport0

Rückblick und Ausblick des Ländlichen Reit- und Fahrvereins in AlsfeldErfolgreiche Platzierungen und ein Ausblick auf sportliche Höhepunkte

ALSFELD (ol). Die Alsfelder Reiter sind die letzten Wochen wieder erfolgreich auf den Hessischen Turnierplätzen unterwegs gewesen und konnten sich einige Platzierungen sichern. Gleichzeitig wird auf dem Gelände in Alsfeld schon fleißig gekehrt, gemäht und geplant für den sportlichen Höhepunkt.

In der Pressemitteilung des Ländlicher Reit- und Fahrverein (LRUF) Alsfeld heißt es, dass Sabrina Kattner und ihr Pferd Bajazzo in der Winterpause hart trainiert haben und starteten diese Saison direkt in Eiterfeld in der L* Dressur mit der Wertnote 6,7 und sicherten sich so den fünften Platz. Bei dem benachbarten Verein in Angersbach gingen sie zweimal an den Start. Die Erste Prüfung war ebenfalls eine L* Dressur wo das Team auf dem dritten Platz mit der Note 7,0 landete, und in der Dressurreiter L haben sie sich mit der super Note 7,1 den fünften Platz erkämpfen können.

Viele Ergebnisse im Überblick

In Landenhausen waren das Team ebenfalls im Dressurviereck zu finden. Dort konnten sie die Dressurreiter L mit der Wertnote 7,4 auf Platz vier beenden und siegten in der L* Dressur mit einer 7,0 wo sie die Konkurrenz hinter sich lassen konnten.

Sabrina Kattner und Bajazzo. Alle Fotos: Ländlicher Reit- und Fahrverein Alsfeld

Meike Werner konnte sich mit ihrem Pferd Luna in Landenhausen den fünften Platz bei einer Stilspringprüfung Klasse A erkämpfen. Dort bekamen sie die Wertnote 7,5.

Tessa Rüger und ihr Pferd Roanda Ma Belle gingen in Waldgirmes bei einer A Dressur an den Start und belegten am Ende des zweiten Platzes mit einer Wertnote 7,8. Auch in Landenhausen waren sie zu finden. Dort waren sie ebenfalls sehr erfolgreich und konnten gleich mehrere zweite Plätze sichern. Einmal in der Dressurreiter A und in einer A** Prüfung. In der Dressurreiter L verfehlten sie knapp das Treppchen und landeten auf den vierten Platz.

Tessa Rüger und Roanda Ma Belle

Der Alsfelder Reiter Jan Schäfer und seine Stute Hera waren in Mücke in einem Stil -E Springen an den Start gegangen und wurden mit der Note 7,0 mit dem zehnten Platz belohnt.

Anna-Lena Mötzig und ihr Pferd Closer to Heaven waren ebenfalls in Mücke auf dem Springplatz zu finden. Sie belegten dort im Stil-E Springen den neunten Platz. In Borken konnten sie in der gleichen Prüfung den achten Platz erkämpfen mit der Note 7,5. In Grebenhain landetet das Team auf dem Treppchen. Dort fanden sie sich am Ende des Stil- E Springens auf dem dritten Platz wieder. In Hungen nannten sie ein Stil- A springen was das Team am Ende mit dem guten sechsten Platz abschließen konnten.

Nics Nessesita ging mit ihrer Reiterin Lina Ziesche ebenfalls im benachbarten Landenhausen in der A* Dressurreiter an den Start. Mit der Wertnote 8,1 wurden sie auf den zweiten Platz nach einem tollen Ritt belohnt. Erik Staber und Caro gingen in Kirtorf in einem Stilspringwettberwerb E an den Start und waren am Ende auf dem fünften Platz.

Vera Staber war ebenfalls mit Caro in Kirtorf aktiv und konnte sich in einem Aktionsparcours den vierten Platz sichern. Bei einem Aktionsparcours werden Geschicklichkeitsaufgaben zusammen mit dem Pferd bewältigt. Dies sind weitestgehend Situationen, die einem beim Ausreiten im Wald und Feld begegnen können.

Im Anschluss ging sie noch mit Hund Olli und Pferd Caro gemeinsam an den Start. Bei einem so genannten Horse and Dog Parcours belegten sie den zweiten Platz. Zusammen mit Susanne Sauermann und Ihrem Pferd Anarchist bestritten sie noch einen Trailritt vom Reitverein Wetter. Wo Susanne Sauermann den achten Platz und Vera Staber den vierten Platz belegten.

Ausblick auf Sommerturnier und Jubiläumsüberraschung

Weiterhin wird auf der heimischen Anlange des Ländlichen Reit- und Fahrverein Alsfeld bereits fleißig gekehrt, gemäht und geplant, denn das große Sommerturnier wirft seine Schatten voraus. Dieses findet von Freitag, den 1. Juli bis Sonntag, den 3. Juli statt.

Es werden neben den verschiedenen Prüfungen auch wieder unterschiedliche Cups auf der Nennliste zu finden sein. Es kann sich unter anderem für das DHS Jugendchampionat 2022, zum hessischen Jugendchampionat der G&G Reitsport GmbH 2022, zum PSJ-Springcup 2022. Dem Amateur-Cup-Osthessen 2022, dem Rhön-Vogelsbergcup-Cup 2022, die Kreismeisterschaft Dressur und Springen in der Mannschaft des KRB Rhön Vogelsberg 2022 angemeldet werden, sodass es ein sehr spannendes und sportlich umfangreiches Wochenende wird.

Der sportliche Höhepunkt wird am Sonntag stattfinden. Auf dem Dressurviereck kann man Prüfungen bis zur Klasse M** bestaunen und auf dem Springplatz finden ebenfalls Prüfungen bis zur Klassen M* statt, sodass jeder auf seine Kosten kommt.

Ein weiteres Highlight findet am Sonntag statt: Ein Showprogramm anlässlich der 800 Jahr Feier der Stadt Alsfeld, wofür schon fleißig geübt wird. Außerdem soll es erstmalig die Möglichkeit geben, dass interessierten Gästen unter fachkundiger Führung ein Einblick in die Abläufe eines Turnieres ermöglicht werden. Hierzu werden nochmal genauere Informationen folgen.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt: Von Klassischer Wurst im Brötchen, über Kaffee und Kuchen bis hin zum Eis ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Eintritt ist das ganze Wochenende frei, sodass man einige schöne Stunden mit der Familie verbringen kann.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren