Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverbands KöddingenSandra Wolf geht, René Helwig übernimmt

FELDATAL (ol). Auf der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverbands Köddingen standen Neuwahlen an: Nach 27 Jahren verabschiedete sich Sandra Wolf als Vorsitzende. René Helwig wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der DRK-Ortsvereinigung Köddingen statt. Zum letzten Mal wurde die Sitzung durch die erste Vorsitzende Sandra Wolf eröffnet. Sie begrüßte alle  Kameraden sowie die anwesenden Gäste.

In den letzten Jahren nahm die Ortsvereinigung Köddingen an den Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren aus Köddingen und Stumpertenrod sowie an der Vordelegierten- und Delegiertenversammlung teil. Weiter wurde die Erstbelehrung des Infektionsschutzes nach Paragraph 43 besucht. Einen besonderen Dank gilt Sieglinde Grebe für die Bepflanzung der Blumenkästen sowie Peter Bernattek, der Firma Sauer und der Familie Wolf für die Bereitstellung der Fahrzeuge bei den Altkleidersammlungen. Bedankt hat sich die Ortsvereinigung auch bei Familie Merkel für die Lagerung der Altkleidersäcke, teilt die DRK Ortsvereinigung Köddingen in ihrer Pressemeldung mit.

Die Bereitschaftsleitung teilte mit, dass der Verein zurzeit aus 34 aktiven Mitgliedern besteht, darunter sind 18 im JRK tätig. In den Jahren 2019, 2020 und 2021 wurden insgesamt 2.197 ehrenamtliche Stunden geleistet, wovon das JRK 1.411 Stunden durchführte. Pandemiebedingt wurden nur sieben Bereitschaftsabende abgehalten. Die Altkleidersammlungen brachten insgesamt 16,4 Tonnen Altkleider ein.

In den letzten drei Jahren wurden fünf Blutspendetermine abgehalten mit insgesamt 276 Spendern, davon zehn Erstpender. Die Bereitschaftsleitung gab weiterhin bekannt, dass im Jahr 2019 die sanitätsdienstliche Versorgung des Mühlenfests in Stumpertenrod geleistet wurde und die Jahresabschlussübung mit den Wehren aus Köddingen und Stumpertenrod veranstaltet wurden. Im Jahr 2021 richtete die stellvertretende Bereitschaftsleitung Celine Pinschmidt ein „Skill-Training“ im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen aus.

Foto: Chrstina Kratz

In Vertretung las der zweite Vorsitzende René Helwig den Bericht der Schatzmeisterin Joanna Schmidt vor. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Es ergaben sich keinerlei Beanstandungen, daher wurde der Rechnerin und dem Vorstand eine einwandfreie Buchführung zugesprochen. Der Entlastung wurde einstimmig stattgegeben. Der Haushaltsplan für 2022 wurde vorgelesen und angenommen.

René Helwig bei Neuwahlen zum Vorsitzenden gewählt

Der nächste Tagesordnungspunkt sah verschiedene Wahlen vor. Lucas Merz, Luisa Ettling, Kilian Merkel und als Ersatz Julio Schmidt werden in diesem Jahr an der Delegiertenversammlung teilnehmen. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Manfred Sauer tritt Tilas Ellrich die Nachfolge an. Die Wahl des Vorstands übernahm die JRK-Leiterin Christina Kratz. Nach 27 Jahren als Vorsitzende scheidet Sandra Wolf auf eigenen Wunsch hin aus. Ihr Amt wird durch René Helwig ersetzt.

An die Stelle des zweiten Vorsitzenden tritt Tristan Wolf. Die Schatzmeisterin Joanna Schmidt und der Schriftführer Daniel Rühl wurden einstimmig wiedergewählt. Die ausscheidenden Beisitzerinnen Sieglinde Grebe und Jasmin Sauer wurden durch Sandra Wolf und Madleen Slezak sowie Lucas Merz als JRK-Beisitzer ersetzt. Die Positionen der Bereitschaftsleitung wurden getauscht, sodass Celine Pinschmidt die Leitung und Dennis Sauer die Stellvertretung übernimmt.

Ehrungen für 20, 25 und 35 Jahre Mitgliedschaft

Es wurden geehrt: René Helwig, Maximilian Braun, Jan Pinschmidt und Luisa Ettling für fünf Jahre; Julian Wolf, Tristan Wolf, Kilian Merkel, Julio Schmidt, Mark Spohr, Till Merkel und Madleen Slezak für zehn Jahre; Darinka Braun, Heiko Ettling, Alexander Rühl, Jasmin Appel und Timo Schött für 15 Jahre; Martina Merkel, Kai Merkel, Steffen Merkel und Dennis Sauer für 20 Jahre, Peter Müller und Siglinde Grebe für 25 Jahre und Sandra Wolf für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Zum Ende hin bedankte sich Sandra Wolf mit Präsenten bei den langjährigen Vorstandsmitgliedern. In diesem Rahmen fand Wolf ein paar Worte zum Abschied. Sie bedankte sich rechtherzlich das entgegengebrachte Vertrauen der letzten 27 Jahre und wünschte ihrem Nachfolger René Helwig einen guten Start.

Weiter bedankte sich der Vorstand im Namen des gesamten Vereins für Wolfs Wirken sowie ihr stetiges Engagement und Aktivität für den Verein. Sandra Wolf wurde in diesem Zuge für die langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet und ein Präsent überreicht. JRK-Leiterin Christina Kratz lobte den guten Zusammenhalt innerhalb des Vereins und mit anderen Vereinen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren