Gesellschaft0

Frühlingsmarkt in Nieder-Ofleiden: Gemeinsam Großes BewirkenEin rundum gelungenes Fest für einen guten Zweck

NIEDER-OFLEIDEN (ol). In Nieder-Ofleiden schlossen sich die Ortsbeiräte und örtlichen Vereine zusammen und veranstalteten gemeinsam einen erfolgreichen Frühlingsmarkt, dessen Erlös nun für einen Guten Zweck gespendet werden soll. Doch nach dem Fest ist vor dem Fest, denn davon stehen in Zukunft noch einige an, bei deren Mitgestaltung auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt sind.

„Wir wollen den Menschen helfen“ – das ist in Nieder-Ofleiden laut Pressemitteilung des Dorfvereins der kleinste gemeinsame Nenner, der immer wieder alle Vereine unter einem Dach zusammenbringe, um gemeinsam Großes bewirken zu können.

Aus einer Idee des ersten Vorsitzenden des Sportvereins Viktoria (SVN) Stefan Weber, entstand der Frühlingsmarkt, bei dem der Ortsbeirat und die örtlichen Vereine den Erlös ihrer Stände der Aktion „Deutschland hilft“ spenden wollten. Essen und Trinken, Handarbeiten und selbstgeflochtene Körbe konnten die Besucher erwerben und am Ende kam die stattliche Summe von 1.611 Euro in der Spendenbüchse zusammen, die nun an die Aktion „Deutschland hilft“ gespendet werden soll. „Darauf können wir wirklich stolz sein, zusammen geht eben alles“, so Nina Mergner, die erste Vorsitzende des Dorfvereins „Unser Nieder-Ofleiden“.

Neben Sport- und Dorfverein und dem Ortsbeirat hatten auch die Burschen – und Mädchenschaft, die freiwillige Feuerwehr sowie ein Zusammenschluss aus Landfrauen und Frauenchor den Erlös ihrer Verkaufsstände gespendet. Außerdem haben die Basaltadler genau wie zahlreiche Gäste die Spendendose reichlich gefüttert. Der Posaunenchor unterhielt die Gäste mit einem kleinen Ständchen, für den sonstigen musikalischen Rahmen sorgte ehrenamtlich DJ Hans Breitel. Ein rundum gelungenes Fest für einen guten Zweck fand einen würdigen Abschluss.

Kaum ist das eine Fest vergangen, da stehe in Nieder-Ofleiden in diesem Jahr noch der Stadtfeuerwehrtag mit Festzug und Hüttengaudi bevor, doch auch das 800-jährige Jubiläum des Dorfes sei in 2024 nicht mehr weit, heißt es weiter. Deshalb soll am 22. Mai eine Bürgerversammlung stattfinden, zu der alle herzlich eingeladen sind, die sich gerne in die Gestaltung des Programms einbringen möchten.

Die Überlegungen gehen derweil von vielen kleinen Events übers Jahr verteilt, neben einem großen Festwochenende aus. Ortsvorsteher Frank Heller war sich bei einem Treffen der Vereinsvertreter mit allen einig, dass im Ort bestimmt viele Menschen mit Talenten und Ideen leben, die ein solches Festjahr mitgestalten können und wollen. Damit keine Idee verloren gehe, werde schon bald jeder Dorfbewohner einen Flyer im Briefkasten finden, der Platz für alle Gedanken zum Fest biete und gerne am 22. Mai mit zum Bürgertreffen gebracht werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren