Gesellschaft0

Marktplatz, Kita, Straßen und weiteres: Bürgermeister Stephan Paule berichtetNeuigkeiten zu den Baumaßnahmen in Alsfeld

ALSFELD (ol/akr). In ganz Alsfeld stehen derzeit die verschiedensten Baumaßnahmen auf dem Programm, sei es die Sanierung des Neurathhauses, der Ausbau des Marktplatzes oder aber Neubauten wie die Kita Wichtelland oder das Feuerwehrhaus Elbenrod/Hattendorf. Es gibt aber auch einige Baustellen, die noch in Planung sind und deren Umsetzung in den kommenden Jahren erfolgt. Über den Fortschritt der laufenden und geplanten Baumaßnahmen informierte Bürgermeister Stephan Paule in seinem Bericht aus dem Magistrat.

Eine Übersicht der laufenden/geplanten Baumaßnahmen

Sanierung Neurathhaus
Die Herrichtung der Ausstellungsräume sollte bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, sodass der Geschichts- und Museumsverein mit der Einrichtung der Sonderausstellung beginnen kann. Die Herrichtung der Büroräume sei ebenfalls bis Ende 2021 vorgesehen, ein Umzug des Tourist-Center-Alsfeld sowie der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing sei grundsätzlich ab Januar 2022 möglich.

Sanierung Minnigerodehaus
Das Architekturbüro Hess erarbeitet bis zur nächsten Arbeitskreissitzung im Januar 2022 erste Planungen. Für die Sanierung der Stadtmauer im Jahr 2022 wurde der Teilnahmewettbewerb gestartet.

Industriegebiet B62/ B-Plan „Am weißen Weg”
Der B-Plan-Entwurf für das neue Industriegebiet wurde bis Mitte November öffentlich ausgelegt. Aktuell werden die eingegangenen Stellungnahmen ausgewertet. Die Planung gestalte sich in jeglicher Hinsicht als außerordentlich zeit- und arbeitsintensiv. Zentrale Zielsetzung sei es nach wie vor, zur Jahresmitte 2022 vorzeitiges oder abschließendes Baurecht aufzubieten.

Neubau Kita Wichtelland in der Feldstraße
Der Ausbau der Feldstraße wurde bereits im Sommer fertiggestellt. Die Außenanlagen seien bereits zu etwa 70 Prozent abgeschlossen. Für den Ausbau laufen die letzten Ausschreibungen, sodass die neue Kita voraussichtlich ab April/Mai 2022 fertiggestellt werden kann.

So sah der Neubau der Kita-Feldstraße noch im Juli aus.

Neubaugebiet Kernstadt
Um der anhaltend hohen Nachfrage nach unbebauten Ein- und Mehrfamilienhausgrundstücken gerecht werden zu können, wird die Ausweisung eines Neubaugebietes im Bereich Reibertenröder Weg verfolgt. Aktuell laufen diverse Vorarbeiten. Das eigentliche Bauleitplanverfahren für einen ersten Bauabschnitt werde im kommenden Jahr beginnen. Ein entsprechendes abschnittsweises Vorgehen biete Flexibilitätsvorteile und lasse die Möglichkeit einer breiteren und längerfristigen Bodenbevorratung im Bereich der noch nicht aktiv zu überplanenden Baugebietsteile zu.

Neubau Kita Berfa
Die Vermessung des Bestands wurde durchgeführt und eine erste Planung durch die Architekten Weppler und Jungermann vorgelegt. Der Statiker Daniel Pees hat eine erste Einschätzung zur Statik des Bestandsbaus vorgelegt. Aktuell werden Angebote für ein Bodengutachten eingeholt. Die vorliegende Konzeptionierung müsse grundlegend überarbeitet werden, da die Überbauung der Bestandsanlagen statisch nur bedingt möglich sei.

Neubau Feuerwehrhaus Alsfeld-Elbenrod/ Hattendorf
Die Erd-, Mauer- und Betonarbeiten seien annähernd abgeschlossen. Mit der Aufstellung des Dachstuhl wurde am 30. November 2021 begonnen. Parallel werden die Gefache zwischen den Sparren ausgemauert. Ab dem 6. Dezember 2021 sei vorgesehen, mit der Dacheindeckung zu beginnen. Die ebenfalls beauftragten Fenster seien bereits aufgemessen und in der Produktion. Diese sollen aller Voraussicht im Januar 2022 eingesetzt werden. Von dem Architekturbüro wird derzeit die Ausschreibung der Gewerke Sectionaltore, Außenzugangstüren, Trockenbauarbeiten sowie Malerarbeiten Innenräume vorbereitet.

Der Grundstein für eine zukunftsfähige Feuerwehr

Ausbau In der Rambach und Teil der Landgraf-Herrmann-Straße
Im Zuge der beauftragten Planungsleistungen wurde ein erstes Planungskonzept mit möglichen Varianten erarbeitet, was demnächst im Bauausschuss vorgestellt werden kann. Der zeitliche Ablauf sehe vor, dass die Maßnahme bis spätestens Frühjahr 2022 beplant wird, um auf der Basis der aufgestellten Planung entsprechende Fördermittel beantragen zu können. Die bauliche Umsetzung erfolge dann nach entsprechender Bewilligung voraussichtlich ab dem Jahr 2023.

Ausbau der Gartenstraße in Leusel
Die Gartenstraße“ im Alsfelder Stadtteil Leusel befindet sich seit geraumer Zeit in einem desolaten, also sehr schlechtem Zustand. Die Erneuerungsmaßnahme soll in einem Bauabschnitt im Jahr 2023 erfolgen. Im Zuge des Ausbaus werden Gehweg-, Bord- und Rinnenanlagen sowie die Fahrbahn mit entsprechendem Unterbau hergestellt. Um die Maßnahme in einer Anliegerversammlung den betreffenden Anliegern vorstellen zu können, werden Planungsleistungen notwendig.

Der zeitliche Ablauf sieht vor, dass im Dezember 2021 die Planungsleistungen ausgeschrieben werden. Nach der Ausschreibung und den entsprechenden Auftragsvergaben soll die Maßnahme in der zweiten Jahreshälfte 2022 beplant werden. Die bauliche Umsetzung erfolge nach entsprechender Bewilligung voraussichtlich ab dem Jahr 2023.

Ausbau Ortsdurchfahrt Elbenrod L3295
Die Ortsdurchfahrt Elbenrod befindet sich seit Jahren in einem desolaten Zustand. Daher plant Hessen Mobil den Ausbau der Straße mit entsprechenden frostfreien Unterbau und neuer asphaltierter Fahrbahn. Im Zuge dieser Arbeiten plant die Stadt Alsfeld die eventuelle Erneuerung der vorhandenen Regenwasserleitung in der Berfaer Straße. Dafür wird nach der TV-Kanalinspektion geprüft, in weit die Regenwasserleitung erneuert beziehungsweise instandgesetzt werden muss.

Ausbau des Marktplatzes
Die Arbeiten an Kirchplatz und Marktplatz sind abgeschlossen. Im Frühjahr 2022 werde das Areal rund um den Schwälmer Brunnen ebenfalls fertiggestellt und alle Bänke, Fahrradständer und die E-Bike Ladestation aufgebaut.

Neubau Skatepark Alsfeld
Die Skateparkanlage auf der Alsfelder Erlenwiese wurde in der vergangenen Woche baulich fertiggestellt. Die Anlage mit einem Kostenvolumen von circa 320.000 Euro wird über das LEADER Programm des Landes mit circa 175.000 Euro gefördert.
Die Skateparkanlage hat eine Gesamtgröße von knapp 470 Quadratmetern zuzüglich Nebenflächen. Die Höhendifferenz der Anlage beträgt maximal 1,80 Meter von Anlagensohle bis Oberkante Skateanlage.

Im Oktober war der Spatenstich für den Skatepark.

In den Nebenflächen wurden Parkbänke und Mülleimer montiert. Im Eingangsbereich seien Fahrradabstellanlagen vorgesehen, die in 2022 moniert würden. Aufgrund der vorherrschenden Witterung plant die Stadt die Freigabe der Anlage erst im Frühjahr 2022. Der umlaufende Bauzaun werde vorerst nicht zurück gebaut.

Erweiterung Wohnmobilstellplatz Alsfeld
Diese wird derzeit geplant. Nach Abschluss der Planung erfolgt die Anmeldung für eine mögliche Förderung. Die bauliche Umsetzung soll in 2022/2023 erfolgen.

Ausbau der Ortsdurchfahrt Angenrod
Der Ausbau wird derzeit geplant. Geplant sei dieser in 2023.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren