Sport0

Heimspiel gegen die Roten Teufel - Erstes U11 Turnier der HessenrundeJunge Luchse im Doppel-Einsatz

LAUTERBACH (ol). Am vergangenen Wochenende startete, neben der 1. Mannschaft, auch der Eishockey Nachwuchs des EC Lauterbach in die neue Saison. Den Auftakt machte am Samstag die Kleinschülermannschaft (U13) der „Jungen Luchse“ mit einem Heimspiel gegen die Roten Teufel aus Bad Nauheim.

In der Pressemitteilung des Eishockey Nachwuchses heißt es, anders als die Kleinstschüler, die quer zur Eisfläche in einem Drittel spielen, spielen die Kleinschüler bereits über die komplette Eisfläche. Die Spielzeit beträgt 3×20 Minuten und wird mit den gleichen Regeln wie im Seniorenbereich ausgeübt. Für viele der kleinen Lauterbacher Eishockeycracks war es das erste Spiel unter diesen Bedingungen. Dass es keine leichte Aufgabe werden wird, sei jedem klar gewesen.

Die Roten Teufel aus Bad Nauheim konnten bei ihrem Kader überwiegend auf Spieler des älteren Jahrgangs (2009) zurückgreifen. Die jungen Luchse dagegen, spielten mit einer Mannschaft, die Großteils aus Spielern der U11 Mannschaft besteht, heißt es weiter. Anfänglich sichtbar nervös gerieten die „Jungen Luchse“ schnell in Rückstand, gegen die deutlich erfahreneren Roten Teufel aus der Wetterau.

„Allerdings konnte man den jungen Luchsen in keiner Weise einen Vorwurf machen. Mit der Zeit legte sich die Nervosität und die Lauterbacher spielten frech mit. Die Mädels und Jungs der jungen Luchse kämpften aufopferungsvoll und hielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen“, heißt es weiter. Am Ende setzte es zwar eine erwartet hohe Niederlage, doch das Ergebnis war für das Trainerteam und auch für die Mannschaft zweitrangig.

Für die Lauterbacher Kufenflitzer stand das Sammeln von Spielpraxis ganz klar im Vordergrund. „Wir stehen besonders in dieser Altersklasse noch ganz am Anfang, einige unserer Jungs haben erst in dieser Saison mit dem Eishockeyspielen angefangen. Wir wollen dass die Kinder möglichst viel Spielpraxis sammeln, der Rest kommt dann von Spiel zu Spiel, so Trainer Sven Naumann.

Für die „Jungen Luchse“ spielten:

Tor: Ronja Trabandt; Lotta Trabandt
Abwehr: Nils Knobeloch, Paul Kraft, Mathes Etling, Sascha Weigel, Josh Vaupel, Timur Galster
Sturm: Niklas Listmann, Lias Gerbig, Henri Kraft, Max Kirschmann, Lorenz Schuhmacher, Niklas Marx, Nathan Naulin, Jermaine Witwer, Jason Egenolf.

Erstes U11 Turnier der Hessenrunde

Nur einen Tag später stand dann in Kassel das erste U11 Turnier der Hessenrunde auf dem Plan. Früh morgens machten sich die jungen Luchse mit ihren Eltern auf den Weg ins nordhessische Kassel. Und der Weg sollte sich lohnen.

Obwohl einige der Kinder noch am Abend zuvor im Trikot der U13 Mannschaft auf dem Eis standen, legten die jungen Luchse los wie die Feuerwehr. Als erstes kreuzte man die Schläger mit den Dukes aus Darmstadt. Nach zwei gespielten Halbzeiten, stand am Ende ein klarer 28:6 Sieg für die jungen Luchse auf dem Papier.

Im zweiten Spiel bekam warteten die young Huskies aus Kassel auf die jungen Luchse. Motiviert durch den Sieg im Auftaktspiel, dominierten die jungen Luchse auch die Partie gegen den DEL2 Nachwuchs. 17:10 hieß es am Ende des Spiels für die jungen Luchse aus Lauterbach.

Zum Abschluss des Turniers, wartete mit Bad Nauheim der Gegner, der ebenfalls seine beiden vorherigen Spiele gewinnen konnte. Es war ein echtes „Finale“ mit tollen Torschüssen und Spielzügen. Beide Mannschaften kämpften verbissen und so endete die Erste Halbzeit 0:0. Und auch in der zweiten Hälfte des Spiels blieb es spannend und dramatisch bis zum Schluss. Letztlich machte ein Tor den Unterschied. Die jungen Luchse belohnten sich mit einem tollen Turnier und drei super Spielen mit dem verdienten Turniersieg.

Für die „Jungen Luchse“ spielten:

Tor: Mark Richter; Lotta Rausch
Spieler: Nils Knobeloch, Mathes Etling, Lias Gerbig, Henri Kraft, Lennart Georg, Quentin Georg, Lea Heller, Erofej Bubenets, Tim Schneider, Alexander Dureev.

Die Eishockey – Nachwuchsabteilung der Luchse sucht weiterhin Verstärkung. Die Trainer und Spieler freuen sich über neue Mitspieler, die ihre Nachwuchsteams verstärken. „Jeder der gerne diesen rasanten und coolen Sport ausprobieren möchte und zwischen vier und zehn Jahren alt ist, ist herzlich zum Schnuppertraining eingeladen. Dieses findet immer Dienstags und Donnerstags, um 17 Uhr, in der Eishalle Lauterbach statt.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren