Politik0

Veranstaltung der Lauterbacher Grünen - Vortrag von Dr. Bettina Hoffmann„Mehr Mehrweg statt Einwegplastik – so schaffen wir eine Gesellschaft ohne Müll“

LAUTERBACH (ol). Am kommenden Mittwoch, dem 18. August um 19 Uhr, laden Bündnis 90/Die Grünen in Lauterbach zu einer Veranstaltung im Posthotel Johannesberg ein. Das Thema ist „Mehr Mehrweg statt Einwegplastik – so schaffen wir eine Gesellschaft ohne Müll“.

„Unsere ungehemmte Plastikproduktion und die Vermüllung auch des letzten Winkels der Erde ist eine Bedrohung für unseren Planeten: riesige Müllstrudel im Meer, Plastik in Vogelmägen, Mikroplastik in Flüssen und Seen sind die Folge. Wenn wir das nicht ändern, wird 2050 in unseren Ozeanen mehr Plastik schwimmen als Fische“; heißt es in der Pressemitteilung der Lauterbacher Grünen.

Und Deutschland müsse dringend etwas ändern, denn mit jährlich 227,5 Kilogramm pro Kopf sei Deutschland europäisches Schlusslicht bei der Vermeidung von Verpackungsmüll. Dr. Bettina Hoffmann, Mitglied im Deutschen Bundestag und Sprecherin für Umweltpolitik, kommt am Mittwoch nach Lauterbach und besucht zunächst die Firma Duo Plast. Um 19 Uhr wird sie auf der Terrasse des Posthotels Johannesberg interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, wie eine Zukunft ohne Müll gelingen könne.

Sie berichtet, was bisher politisch unternommen wurde und wie der grüne Aktionsplan gegen Plastikmüll aussieht. Auf EU-Ebene seien schon einige Schritte gegen die Flut von Einwegartikeln unternommen worden. So sind beispielsweise seit dem 3. Juli dieses Jahres Plastik-Trinkhalme, Wattestäbchen oder Einwegteller aus Plastik verboten. Jetzt werden kreative Verpackungsalternativen für ToGo-Becher, Sushi-Boxen und Käseverpackungen gesucht und darüber diskutiert, wie verbraucherfreundliche Pfand- und Mehrwegsysteme geschaffen werden können.

Wichtig sei es außerdem, hochwertiges Recycling und wirklich geschlossene Materialkreisläufe zu fördern. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt ohne Anmeldung und ist kostenfrei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren