Gesellschaft0

Garten- und Landschaftsbau Räther und Schlosserei Bornmann spenden PflanzkübelErstes Grün für den neuen Marktplatz

ALSFELD (ls). Und plötzlich stand er da, mitten auf dem historischen Marktplatz: Ein großer, mobiler Pflanzkübel mit dem ersten Baum, einer ahornblättrigen Platane, für die neue Alsfelder Stadtmitte. Aber wo kommt der Baum her?

In den letzten Wochen wurde genau darüber noch diskutiert, jetzt hat doch tatsächlich schon das erste Grün seinen Weg auf den neuen Marktplatz gefunden – und das sorgte für Überraschung bei vielen Passanten. Mitten auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus stand nämlich ein großer Pflanzkübel mit einer ahornblättrigen Platane, ein Geschenk aus Altenburg an die Kernstadt. Positioniert und gespendet wurde das erste Grün auf dem Platz vom Garten- und Landschaftsbau Räther in Zusammenarbeit mit der Schlosserei Bornmann.

Ganz willkürlich ist die Wahl der Baumart dabei sicherlich nicht, denn durch ihre Toleranz gegenüber Abgasen und ihrer Robustheit wird die Platane in vielen Innenstädten und Stadtparks gepflanzt. Sie kommt mit Sonne, Regen, Frost und Wind gut zurecht.

Warum die Fertigstellung des Alsfelder Marktplatzes länger dauert

Bei der Stadt selbst sorgte der Baum zwar für große Freude, allerdings anders als bei den Passanten an diesem Tag, für keine Überraschung: Dort wusste man darüber Bescheid, dass der Pflanzkübel abgestellt wird, wie Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule auf Anfrage von OL bestätigte.

Besonders erfreut zeigte sich der Rathauschef über die Flexibilität, denn der Kübel ist nicht fest montiert und kann beliebig verrückt werden. Schon am Abend zum Feierabendmarkt sollte er schon das erste Mal einen neuen Platz bekommen.

Auch wenn das durch die Firmen gewählte Design nicht ganz zu den geplanten Pflanzkübeln der Blühpflanzen passt, zum Design des mit der Denkmalpflege abgestimmten Stadtmobiliars passt es laut Paule gut. Übrigens: Die ahornblättrige Platane ist eine von deutlich mehr als 800 Bäumen, die im Zuge der Jubiläumsfeier im kommenden Jahr im ganzen Stadtgebiet gepflanzt und gespendet wurden. Schon im Mai war das ausgelobte Ziel von 800 Bäumen deutlich überschritten.

Ziel erreicht: Über 800 Bäume zum Alsfeld-Jubiläum bereits gepflanzt

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren