Gesellschaft0

Oberwaldschule beteiligte sich an Aktion "Sauberhafter Schulweg"704 Schüler und Lehrer sammelten Müll rund um Grebenhain

GREBENHAIN (ol). Auch in der Oberwaldschule in Grebenhain haben sich Schüler und Lehrkräfte in diesem Jahr wieder an der landesweiten Aktion „Sauberhafter Schulweg“ beteiligt und sich mit über 700 Leuten für eine saubere Gemeinde engagiert.

Die findet im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) statt. Das Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu sensibilisieren und zu schärfen. Schüler können sich hierbei als Vorbilder für den Umweltschutz zeigen und treten somit auch mit gesellschaftlicher Verantwortung in die Öffentlichkeit.

Schon einige Wochen vor dem eigentlichen Haupttag am vergangenen Dienstag, sammelten 34 Klassen mit insgesamt 704 Teilnehmern in Grebenhain, Vaitshain, Crainfeld und Umgebung Müll. Neben vielen Zigarettenkippen, Plastikverpackungen aller Art und To-go-Bechern, wurden diesmal beispielsweise auch größere Folien gefunden. Der achtlos weggeworfene Unrat wurde mit Hilfe von Zangen, Handschuhen und Müllbeuteln aufgelesen und anschließend richtig entsorgt.

Im Namen des Fachbereichs Umweltbildung dankt Sebastian Ohlemutz allen Beteiligten für die erfolgreiche Aktion, die nun schon seit vielen Jahren ganz selbstverständlich zum Profil der Oberwaldschule als Umweltschule gehört.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren