Gesellschaft0

Für sein jahrelanges Engagement in der Kommunalpolitik und im sozialen BereichVolker Bouffier überreicht Verdienstkreuz am Bande an Dr. Hans Heuser

VOGELSBERG (ol). Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat Dr. Hans Heuser aus Mücke das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Der gebürtige Gießener erhielt die vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung für sein jahrelanges Engagement in der Kommunalpolitik und im sozialen Bereich.

„Über Jahrzehnte hat sich Dr. Hans Heuser in zahlreichen kommunalpolitischen Gremien hervorgetan und die Kommunalpolitik in seiner hessischen Heimat durch vielfältiges Wirken nachhaltig geprägt. Für seinen überdurchschnittlichen Einsatz erhält Dr. Hans Heuser das Verdienstkreuz am Bande“, erklärte Ministerpräsident Bouffier bei der Ordensübergabe am Donnerstag im Wiesbadener Schloss Biebrich.

Der heute 64-jährige Heuser war nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften und der Geschichte zunächst von 1991 bis 1994 als Richter beim Sozialgericht in Frankfurt am Main sowie von 1994 bis 2000 beim Sozialgericht in Marburg tätig. Nach einer Abordnung zum Hessischen Landessozialgericht ist er seit 2002 Sozialgerichtsdirektor beim Sozialgericht in Marburg.

„Im Bereich der Kommunalpolitik engagiert sich Dr. Heuser bereits über Jahrzehnte in mehreren Gremien in seinem Heimatort Mücke. Darüber hinaus gehört er dem Kreistag des Vogelsbergkreises seit 1981 ohne Unterbrechung an und war von 1991 bis 2014 in diesem Zusammenhang Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag“, so der Ministerpräsident.

Vielfältiges kommunalpolitisches Engagement

Sein kommunalpolitisches Engagement beim Kreistag des Vogelsbergkreises zeichne sich besonders durch seine Vielfältigkeit aus: Dr. Heuser war in den verschiedensten Ausschüssen in den Bereichen Jugend, Gesundheit und Soziales, Finanzen und Personal tätig, hat „seine Expertise in vorbildlicher Weise eingebracht und die politische Arbeit durch sein jahrelanges Engagement bedeutend geprägt und weiterentwickelt“, betonte der Ministerpräsident. Auf der parteipolitischen Ebene des CDU-Kreisvorstandes Vogelsberg engagierte sich Dr. Heuser von 1980 bis 1988 sowie erneut seit 2012 als Beisitzer. Von 1988 bis 2012 hatte er die Funktion des stellvertretenden Kreisvorsitzenden inne.

„Dr. Heusers ehrenamtliche Tätigkeit geht jedoch bis weit über die kommunalpolitischen Grenzen hinaus“, so Bouffier weiter. „Auch beim Zweckverband Abfallwirtschaft des Vogelsbergkreises (ZAV) ist er seit Jahren in verschiedenen Positionen ehrenamtlich aktiv und hat sich maßgeblich für die Gründung und den Aufbau des ZAV eingesetzt. Im Rahmen seiner Vorstands- und Vorsitzendentätigkeit hat er sich zudem für eine bürgerfreundliche, serviceorientierte und ökologisch hochwertige Abfall- und Ressourcenwirtschaft im Vogelsbergkreis engagiert“, lobte er.

Des Weiteren bekleidete Dr. Heuser hohe Ämter im Bereich der Daseinsfürsorge, so zum Beispiel in der Oberhessischen Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH und in der ovag Energie. Auch beim Landeswohlfahrtsverband Hessen hat sich Dr. Heuser besondere Verdienste erworben. „Sein Einsatz für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger in seinem Landkreis ist in der Tat beispiellos und verdient es, mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt zu werden“, sagte Bouffier.

1992 erhielt Herr Dr. Heuser von der Gemeinde Mücke die Ehrenplakette in Silber sowie 2003 die Ehrenplakette in Gold. 2003 wurde er mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Für seine Tätigkeit bei der Reservisten­kameradschaft Sellnrod wurde ihm 2009 der große Ehrenbecher der Gemeinde Mücke verliehen.

Hintergrund Bundesverdienstkreuz

Der damalige Bundespräsident Theodor Heuss stiftete im Jahr 1951 den Verdienstorden der Bunderepublik Deutschland. Er wird für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland sowie für Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, sozialen und geistigen Bereich verliehen. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird in acht Stufen verliehen. Im Folgenden sind sie nach Höhe der Stufen geordnet, beginnend mit der niedrigsten: Verdienstmedaille, Verdienstkreuz am Bande (umgangssprachlich: „Bundesverdienstkreuz“), Verdienstkreuz 1. Klasse, Großes Verdienstkreuz, Großes Verdienstkreuz mit Stern, Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, Großkreuz sowie Sonderstufe des Großkreuzes.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren