Gesellschaft0

Schulung am 3. Juli in Lauterbach geplantAgil bleiben, Zuhause leben

VOGELSBERG (ol). Im Alter ändert sich die Beweglichkeit und Mobilität und trotzdem besteht bei älteren Menschen der Wunsch, so lange wie möglich im eigenen Umfeld zu leben. Für Interessierte gibt es jetzt nochmal die letzte Möglichkeit für eine kostenlose Schulung zur Bewegungsförderung älterer Menschen – am 3. Juli in Lauterbach.

Der Wunsch, im eigenen Umfeld so lange wie möglich leben zu können, ist sicher vielen Ehrenamtlichen aus den Besuchsdiensten bekannt. Besuchte alte Menschen erleben häufig im Alltag wie sich ihre Beweglichkeit und Mobilität verändert. Ihnen fehlen oft persönliche Anregungen zu möglichen Aktivitäten, die sie in ihren gewohnten Ablauf einbauen können. Aufsuchende gesundheitsförderliche, präventive Angebote werden selten angeboten.

Hier setzt, so heißt es in der Pressemitteilung weiter, das „AGIL“-Projekt an. Es ist ein Modellprojekt der Diakonie Hessen und der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen. Agil bedeutet: aktiv geht’s immer leichter- es geht also um Begegnung, Kommunikation und Bewegung.

In dem Projekt gehe es vornehmlich darum, hochaltrige Menschen in ihrem häuslich vertrauten Umfeld mit einer individuellen Gesundheitsförderung zu unterstützen und ihnen damit Freude an der Bewegung und am Gespräch miteinander zu vermitteln. Hilfe- und Pflegebedürftigkeit könne so zumindest gemindert werden und der sozialen Einsamkeit werde durch die Besuche entgegengewirkt. Oft seien die Übungen ein guter Anlass, ins Gespräch zu kommen.

Das Projekt bietet ehrenamtlich Engagierten, Aktiven aus Kirchen- und Moscheegemeinden, Akteuren aus Sport und Bewegung, Betreuungskräften, Angehörigen und allen Interessierten eine kostenlose Fortbildung zur gezielten individuellen Bewegungsförderung von hochaltrigen Menschen in deren Zuhause. Die letzte Möglichkeit an der kostenfreien Schulung teilzunehmen ist Samstag, der 3. Juli 2021 in Lauterbach. Der Veranstaltungsort wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Bei Interesse könne man sich bei Anita Kabisch, Diakonisches Werk Vogelsberg (Schlitzer Straße 2, 36341 Lauterbach) unter der Telefonnummer 06641/646690 oder per Email anita.kabisch@diakonie-vogelsberg.de wenden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren