Gesellschaft0

Bürgermeister Stephan Paule zum Sachstand MarktplatzsanierungWasserspiel am Marktplatz soll voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni in Betrieb gehen

ALSFELD (akr). Seit mittlerweile fast zwei Jahren wird er nun schon saniert, das Alsfelder Herzstück, der Marktplatz. Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich Rathaus und Kirchplatz, ehe es anschließend noch zum Schwälmer Brunnen geht. Doch was ist eigentlich mit dem Wasserspiel, das bereits vor einiger Zeit installiert wurde? Das soll Ende Mai/Anfang Juni endlich in Betrieb genommen werden.

Angefangen hat es Ende Juni 2019 mit dem sogenannten Bürgerbaubeginn, als sich hunderte von Alsfeldern mit voller Freude einen eigenen, originalen Pflasterstein zogen und so offiziell die Arbeiten zur Marktplatzsanierung einläuteten. Gut zwei Jahre später hat sich einiges getan, sodass der Marktplatz nun schon seit einiger Zeit wieder befahrbar ist, schließlich wurden die alten Pflastersteine wieder neu verlegt.

Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich Rathaus und Kirchplatz, anschließend geht es an die Travostation am Schwälmer Brunnen – das teilte Bürgermeister Stephan Paule am Donnerstag in der Stadtverordnetenversammlung mit, als er einen Einblick zum aktuellen Sachstand zur Marktplatzsanierung gab. „In diesem Bereich wurden parallel zu den Ausbauarbeiten umfangreiche archäologische Erkundungen durchgeführt“, so der Rathauschef.

Unter anderem wurden bei den ganzen Grabungen alte Kellergewölbe, unbekannte Fundamentmauern und historische Grabplatten und Grabfelder entdeckt. Unter einer dieser Grabplatten befand sich sogar ein menschliches Skelett, das nach einer archäologischen Untersuchung dann auf dem Alsfelder Friedhof begraben werden soll. In den nächsten Wochen werden dann die erforderlichen Stromanschlüsse für die weitere Nutzung des Markplatzes nach der Sanierung hergestellt.

Darüber hinaus soll dann auch schon bald das Wasserspiel, das bereits vor einiger Zeit auf dem Marktplatz installiert wurde, in Betrieb gehen – und zwar voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni, wie Paule in seinem Bericht aus dem Magistrat erklärte. Im Juni werden ebenfalls die absenkbaren Poller im Zufahrtsbereich der Oberen Fulder Gasse Richtung Marktplatz nach den abschließenden Pflasterarbeiten in Betrieb genommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren