Gesellschaft1

Verein "Kirtorf Aktiv": Bürgerbus in Coronazeiten unterwegsBürgerbus Kirtorf gewährleistet persönliche Besorgungen für Heimbewohner

KIRTORF (ol). „Schön, wenn man in schweren Zeiten durch liebe Mitmenschen unterstützt wird“, freut sich Carola Braika, die Heimleiterin des Hauses am Gleenbach in Kirtorf, als Tanja Czupalla und Lutz Herch mit dem Bürgerbus von Kirtorf vorfahren und den von Heimbewohnern bestellten Einkauf ausliefern.

Tanja Czupalla, die Vorsitzende von „Kirtorf Aktiv“ und Lutz Herch, ebenso Vorstandsmitglied von „Kirtorf Aktiv“ und Bürgerbusfahrer, freuen sich mit dem durch den Verein organisierten Bürgerbus helfen zu können. Aufgrund der starken Inzidenzzahlen im Landkreis und einigen Corona-Infektionsfällen in den Pflegeeinrichtungen sind diese nun im Vogelsbergkreis mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschottet. Dies ist zum Schutz der Heimbewohner erforderlich, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Kirtorf.

Natürlich sei die Versorgung mit allem Lebensnotwendigen immer gewährleistet, aber darüber hinaus gebe es auch Bedürfnisse, die eben nicht direkt überlebenswichtig, aber dennoch für den Einzelnen Bewohner bedeutend sind. So kann ein Stück Schokolade der Lieblingssorte durchaus Lebensfreude schenken, die ansonsten derzeit vielfach auf der Strecke bleiben muss. „Da kann man so manches Lächeln erblicken“, strahlt auch Braika. Diese Besorgungen konnten bislang oft – mit einem kleinen Spaziergang verbunden – selbst gemacht werden oder Verwandte erledigen dies im Rahmen des Besuchs. Das geht nun aber nicht. Diese Lücke versucht der Einkaufsservice von Kirtorf Aktiv mit dem Bürgerbus etwas zu schließen.

Der Bürgerbus ist auch im Rahmen der Aktion „Miteinander in Hessen“ unterwegs und hilft so den ÖPNV zu ergänzen, um zum Beispiel einen Arztbesuch zu ermöglichen, der ansonsten nur schwer zu organisieren wäre. Der Bürgerbus wird dabei durch ehrenamtliche Fahrer gesteuert und durch die Vereinsmitgliedschaft bei Kirtorf Aktiv oder durch Einzelspenden an den Verein getragen.

Der Verein freut sich, wenn der Bürgerbus auch zu anderen Gelegenheiten genutzt wird und weist noch einmal darauf hin, dass man auch mit seinem Einkauf vom Gleentalmarkt (jeden zweiten Samstag eines Monats auf dem Oberen Marktplatz in Kirtorf) sich kostenfrei nach Hause fahren lassen kann. Auch Bürgermeister Andreas Fey ist ganz stolz auf dieses Vereinsengagement und selbst ein Mann der ersten Stunde. Auch er ist gelegentlich als Bürgerbusfahrer für Kirtorf unterwegs. Er hofft, dass es noch mehr Unterstützer gibt. „Eine gute Sache für die Gemeinschaft bei der man sich leicht beteiligen kann.“

Ein Gedanke zu “Bürgerbus Kirtorf gewährleistet persönliche Besorgungen für Heimbewohner

  1. (Bis alle es mitsingen, auch in den übrigen Vogelsberg-Städten und Gemeinden):
    Bürgerbus in Kombination mit Einkaufs-Hilfe und Liefer-Service ist eine verdammt gute Idee! Einleuchtend, gut umsetzbar, leicht erreichbar – überzeugend. Meine Hochachtung all den lieben Menschen, die sich da in höchst sinnvoller Weise ehrenamtlich engagieren!

    45
    3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren