Politik0

Manfred Reitz führt die Liste anCDU stellt Ortsbeiratsliste für Mücke auf

MÜCKE (ol). Bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 wird die CDU im Ortsteil Mücke (Flensungen, Merlau) wieder mit einer Kandidatenliste für den Ortsbeirat antreten. Vor kurzem trafen sich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften interessierte Frauen und Männer, größtenteils parteilos, zur Listenaufstellung im DGH Flensungen.

Die Versammlungsleitung hatte Helmut Plock, es wurden sechs Bewerberinnen und Bewerber einstimmig gewählt, heißt es in der Pressemitteilung. Die Kandidatenliste setzt sich aus erfahrenen bisherigen Ortsbeiratsmitgliedern und jungen Leuten zusammen, die engagiert für ihre Ortsteile Flensungen und Merlau im Ortsbeirat Mücke Einsatz zeigen wollen. Die Listenaufstellung sieht wie folgt aus: Manfred Reitz, Julia Gärtner, Stefan Schlosser, Jens Hisserich-Liehr, Ulrich Fritzges, Hazeem Bhatti und Claudia Plock. Der Versammlungsleiter Helmut Plock dankte allen für die Bereitschaft, sich in kommunale Gremien einzubringen und für die Bürgerinnen und Bürger ihres Ortsteiles zu arbeiten.

Zu den Aufgaben des Ortsbeirats in den nächsten fünf Jahren gehöre es, Maßnahmen gegen eine negative demografische Entwicklung in Gang zu setzen, denn es müsse verhindert werden, dass junge Leute abwandern, weil sie anderswo, zum Beispiel in Ballungsgebieten, gute Arbeitsplätze finden. Die jungen Menschen könne man nur auf dem Land halten, wenn sie neben den erwähnten Arbeitsplätzen auch moderne Wohnungen finden können.

Erfreulicherweise, so Helmut Plock, habe die Gemeindevertretung Mücke beschlossen, im Anschluss an das Baugebiet „Flensunger Hof“ weitere Bauplätze für Wohnbebauung zu schaffen. Die CDU-Vertreter im Ortsbeirat werden sich gleich zu Beginn der neuen Wahlperiode 2021 – 2026 dafür einsetzen, dass mit der Erschließung dieses Gebiets durch die Verlegung der notwendigen Versorgungsleitungen von Wasser, Kanal, Strom, Internet und weiterem begonnen werde.

Nicht vergessen werden dürfe auch die Schließung von „Baulücken“, das heißt die Bebauung von Grundstücken, die vor Jahrzehnten insbesondere in Merlau ausgewiesen wurden, bisher aber nicht bebaut worden sind. Diese sogenannte Innenverdichtung erspare der Gemeinde die teure Ausweisung weiterer Baugebiete in Flensungen und Merlau, was wegen des Flächenverbrauchs ohnehin kritisch betrachtet werden müsse. Gleichwohl sollte in Merlau auch eine Erweiterung des Baugebietes im Bereich des Kindergartens möglich sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren