Gesellschaft0

Vogelsbergkreis bietet neue Qualifizierungskurse anLernen, wie man Pflegekinder aufnimmt

VOGELSBERGKREIS (ol). Nach einer Pause infolge der Coronapandemie bietet die Fachstelle Pflegekinderwesen im Jugendamt des Vogelsbergkreises nun wieder Qualifizierungskurse an, geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Da der Bedarf an Bereitschafts- als auch Vollzeitpflegefamilien im Vogelsbergkreis stetig wächst, werden jetzt weitere Familien gesucht, die sich dieser verantwortlichen Aufgabe stellen möchten.

Von der Krise betroffen waren die für das Sommerhalbjahr geplanten Qualifizierungsmodule der. Mit diesen Modulen können sich Interessierte als Pflegefamilie qualifizieren, um Kinder für eine bestimmte Zeit oder auf Dauer bei sich aufzunehmen. Mittlerweile konnten mit dem Kooperationspartner Diakonisches Werk Lauterbach die verschobenen Termine mit einer reduzierten Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der Hygienestandards starten. Noch bis Mitte Dezember läuft aktuell ein Qualifizierungskurs.

Kenntnisse über fachliche Standards

Dabei vermittelten Referenten unter anderem Kenntnisse über fachliche Standards, rechtliche Rahmenbedingungen oder auch Auffälligkeiten von Pflegekindern. Darüber hinaus gewährte eine langjährige Pflegemutter den künftigen Pflegefamilien einen Einblick in den Alltag und das Zusammenleben mit einem Pflegekind aus erster Hand.

Die nächsten Qualifizierungsmodule der Fachstelle Pflegekinderwesen sind im Frühjahr 2021 geplant und es kann sich ab sofort dafür angemeldet werden. Nähere Auskünfte erteilt im Jugendamt Nina Behnken, Tel. 06641 / 977-4105 oder nina.behnken@vogelsbergkreis.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren