Sport0

Generalversammlung des SV AltenburgRalf Müller als Vorsitzender bei den Neuwahlen bestätigt

ALTENBURG (ol). Dorffest, Weihnachtsmarkt, Himmelfahrtsvergnügen oder Schlosswaldlauf: Der SV Altenburg ist als Verein im Dorf sehr aktiv. Auf genau diese Veranstaltungen blickte der Verein vor kurzem auf seiner Generalversammlung zurück – und Neuwahlen gab es auch.

Der erste Vorsitzende Ralf Müller konnte im Jubiläumsjahr 48 Vereinsmitglieder zur Generalversammlung im Sportheim auf dem Schlossberg begrüßen. Er teilte mit, dass die Mitgliederzahl konstant geblieben sei. Der Verein habe aktuell 420 Mitglieder, davon 146 Kinder und Jugendliche.

Zunächst aber gab Müller einen Überblick über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Auch in 2019 wurden die bekannten und beliebten Vereinsaktivitäten und -veranstaltungen durchgeführt. Die Himmelfahrtsveranstaltung war sehr gut besucht.
Der Schlosswaldlauf war wegen des durchwachsenen Wetters weniger gut besucht. Die Teilnahme an Dorffest und Weihnachtsmarkt konnte als gelungen bezeichnet werden. Der vor zwei Jahren eingeführte Glühweinabend zwischen den Jahren hat sich mittlerweile etabliert. Eine von der Jugendabteilung im Calypso durchgeführte Kinderdisco wurde überaus gut angenommen. Am 15. Februar 2020 wurde in Altenburg wieder Fasching gefeiert, wobei der Verein alleiniger Veranstalter war.

Anstehende Veranstaltungen für das Jubiläumsfest

Die Situation bei den Schiedsrichtern habe sich etwas entspannt, so Müller. Bei aktuell vier gemeldeten Schiedsrichtern sei zurzeit nicht mit Sanktionen zu rechnen. Wichtig sei aber weiterhin die Nachwuchsgewinnung. Anschließend gab der erste Vorsitzende einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen im Mai 2020 und die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins.

Neben Maifeuer, Wanderung, Kommersabend, Himmelfahrtsvergnügen und einem Rockabend waren hier weitere Veranstaltungen geplant, die allerdings nun aufgrund der aktuellen Lage verschoben werden müssen. Wann genau die Veranstaltungen geplant sind, steht derzeit noch nicht fest. Näheres würde dazu noch bekannt gegeben werden.

Mit Stolz in die Zukunft blicken

Er zog ein kurzes Fazit zum 100-jährigen Bestehen des Vereins. Der Verein sei, trotz enormer Investitionen in den letzten 20 Jahren, komplett schuldenfrei. Der Verein melde mit der seit über 25 Jahren bestehenden Spielgemeinschaft mit Eudorf und Schwabenrod/Münch-Leusel drei Seniorenmannschaften. Der Verein stelle eigenständig sechs Jugendmannschaften und betreue über 150 Kinder. Neben Fußball werden weitere Sportangebote, wie Lauftreff und Gymnastik angeboten. Der Verein sei eine tragende Säule im kulturellen Leben des Dorfes. Man könne mit Stolz in die Zukunft schauen.

Müller konnte neben den Vertretern von Eudorf und Schwabenrod, Mathias Stein und Reiner Liebich, dem Spielausschussmitglied Andreas Wettlaufer sowie den Trainern Hygi Onyekwere und Jens Brühl auch Ortsvorsteher Ralf Kruse und den Ehrenvorsitzenden Erhard Schmerberg begrüßen. Stein und Liebich übermittelten die Grüße der Partnervereine und dankten dem SV Altenburg für die reibungslose Zusammenarbeit. Beide wiesen auf das gute Vertrauensverhältnis und das gute Klima in der Spielgemeinschaft hin.

Berichte aus den einzelnen Abteilungen

Michael Lotz berichtete für die Abteilung Fußball, dass die zweite Mannschaft die Saison 18/19 mit dem 4. Platz beendete. Die erste Mannschaft konnte die Saison in der Kreisoberliga mit einem guten 4. Platz beenden. Zu Beginn der Saison 2019/20 habe ein Trainerwechsel stattgefunden. Nach sechs Jahren habe Roland Mohr das Traineramt aufgegeben. Nachfolger sei seit 1. Juli 2019 Steffen Fink. Die erste Mannschaft schlage sich gut und belege aktuell den 6. Tabellenplatz. Für die Reservemannschaft liefe es sehr gut, sie belege aktuell Platz 3.

Nach der Rückkehr vieler junger Spieler von der SpVgg. Leusel konnte zur laufenden Saison eine dritte Mannschaft gemeldet werden. Diese spiele in der Kreisliga C und belege dort einen sehr guten 3. Platz. Lotz bedankte sich bei den Vorständen der Partnervereine für die gute Zusammenarbeit. Aktuell stelle der Verein in den Altersklassen G-Jugend bis B-Jugend jeweils Jugendmannschaften, so der Jugendleiter Thorsten Furgber.

Insgesamt nehmen ca.160 Kinder und Jugendliche am aktiven Trainings- und Spielbetrieb teil. Im August 2019 fand wieder ein Trainingslager mit zelten auf dem vereinseigenen Sportgelände statt. Die E-Jugend-Mannschaft konnte im Januar 2020 den Hallenkreismeistertitel gewinnen. Er dankte allen Betreuern, Helfern, Sponsoren, den Eltern und insbesondere den Kindern und Jugendlichen für das gezeigte Engagement im vergangenen Jahr.

Nach Auskunft von Lauftreffabteilungsleiter Reiner Kreuter werde die Abteilung Lauftreff auch weiterhin gut angenommen. Der 19. Schlosswaldlauf war mit 128 Teilnehmern wegen des durchwachsenen Wetters nicht gut besucht. Die 33. Auflage des Hoherodskopf-Laufs am 19. Oktober 2019 war mit 28 Startern, vier Nordic-Walkern und einer Wandergruppe aus Eifa wieder ein voller Erfolg. Der 20. Schlosswaldlauf werde am 9. Mai 2020 stattfinden.

Der AH-Abteilung gehe es gut, so Thorsten Furgber. Es werde aber immer schwieriger den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Es wurde an diversen Turnieren, der Bunten Liga und den Hallenkreismeisterschaften teilgenommen. Rechner Gunter Wagner teilte mit, dass der Verein keine Schulden habe und finanziell sehr gut dastehe. Das letzte Jahr konnte überaus positiv abgeschlossen werden.

Die von Kai Gehrau und Christoph Greifendorf durchgeführte Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Die Kasse werde einwandfrei geführt. Aufgrund dieses Berichts wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Neuwahlen und Ehrungen

Ralf Müller wurde als Erster Vorsitzender im Amt bestätigt. Zweiter Vorsitzender ist MIchael Lotz, Rechner ist Gunter Wagner, Schriftführer Jens Götting und Jugendleiter Thorsten Furgber. Abteilungsleiter ist Bernd Kirchof und Kassenprüfer Kai Gehrau und Christoph Greifendorf wurden im Amt bestätigt. In den Ältestenrat wurden Richard Denk, Harald Kolb, Otto Stegbauer, Manfred Wagner und Walter Waterfeld gewählt. Der Wirtschaftsausschuss besteht aus Björn Wessel, Kevin Dickel, Christoph Bücking und Manfred Wagner.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Ulrike Greb eine Urkunde und die silberne Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel und eine Urkunde für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden an Ralf Geißler, Daniel Schäfer und Helmut König verliehen. Mit einer Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Ingeborg Zielenbach und Heinz-Walter Nowotka geehrt. Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Udo Zielenbach, Siegfried Josuhn und Gerhard Bock aus den Händen von Müller eine Urkunde. Für das seltene Jubiläum von 75-jähriger Vereinsmitgliedschaft wurde Reinhold Bergmann mit einer Urkunde geehrt.

Ralf Müller dankte dem ausgeschiedenen zweiten Vorsitzenden Axel Hassenpflug für sein langjähriges Engagement im Verein und seine hervorragenden Leistungen beim Aufbau der Jugendabteilung des SV 1920 Altenburg und überreichte ihm ein Präsent.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren