Gesellschaft0

"One Billion Rising" am 14. Februar in Lauterbach auf dem Marktplatz„Steht auf! Streikt! Tanzt!“

LAUTERBACH (ol). Die Kampagne „One Billion Rising“ ruft Frauen und Männer jedes Jahr dazu auf, am 14. Februar gemeinsam im öffentlichen Raum zu tanzen, um Solidarität mit den Opfern von Gewalt, insbesondere Frauen und Mädchen, zu demonstrieren. Ein Aufruf, dem weltweit unzählige Menschen regelmäßig folgen: in mehr als 200 Ländern, in Deutschland inzwischen in mehr als 180 Städten. Auch in Lauterbach findet die Aktion am 14. Februar um 13.30 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Die Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung, Stephanie Kötschau, bereitet zusammen mit dem Frauennetzwerk Vogelsberg und dem Familienbündnis die Aktion vor. Sie hofft auf viele Mittänzerinnen und Mittänzer: „Wir sind in diesem Jahr zum fünften Mal dabei. Je mehr Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf den Lauterbacher Marktplatz kommen, desto besser“, sagt Kötschau laut der Pressemitteilung des Kreises.

Weltweit werde eine von drei Frauen mindestens einmal in ihrem Leben misshandelt oder vergewaltigt, wie aus der ersten weltweiten Erhebung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervorgeht. Jede dritte Frau bedeutet, dass weltweit eine Milliarde Frauen betroffen sind – daher der Name der Kampagne „One Billion Rising“, die das Schweigen brechen will. Für neue Mittänzerinnen und -tänzer, die sich vorab die Tanzfolge einprägen wollen, gebe es Informationen und Filmmaterial auf www.onebillionrising.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren