Blaulicht5

Kaminbrand ruft Feuerwehren der Stadt Alsfeld nach ElbenrodStichflammen steigen aus dem Kamin

ELBENROD (ol). Hohe Stichflammen traten aus einem Kamin eines Einfamilienhauses in der Steingasse im Alsfelder Ortsteil Elbenrod. Der Kaminbrand rief über 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Alsfeld am späten Freitagabend auf den Plan. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Gegen 22.20 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreis einen Kaminbrand in der Steingasse im Alsfelder Ortsteil Elbenrod. Die Freiwilligen Feuerwehren der Alsfeld rückten mit über 20 Einsatzkräften an. Zu diesem Zeitpunkt sollten bereits hohe Stichflammen aus dem Kamin des Einfamilienhauses schlagen.

Während die Einsatzkräfte mit der Drehleiter über dem Kamin mit Spezialwerkzeug die glühenden Rußablagerungen abtrugen, wurden die abgetragenen Glutreste von den Brandschützern unter Atemschutz gemeinsam mit einem anwesenden Schornsteinfeger am Ende des Kamins aufgenommen und im Freien abgelöscht.

Mit der Drehleiter wurde das Spezialwerkzeug in den Kamin eingeführt, um die brennenden Rußablagerungen abzutragen.

Immer wieder wurde die große Kette in den Kamin geworfen, um den brennenden Ruß abzutragen und der Kamin kontrolliert. Unter Atemschutz waren die Brandschützer auch im Inneren des Hauses und belüfteten es vom Rauch. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Einsatz wird noch einige Zeit andauern.

5 Gedanken zu “Stichflammen steigen aus dem Kamin

  1. Hier kann man wieder sehen wie wichtig eine Freiwillige Feuerwehr ist, durch diesen schnellen Einsatz konnte ein Vollbrand verhindert werden.

    1. Oh ja. Und könnte man jedes Elend frühzeitig im Keim ersticken, bliebe uns auch so mancher Vollpfosten bzw. voll unnötiger Kommentar erspart.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren