Blaulicht0

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr LiederbachÜber 2.160 Stunden ehrenamtliche Arbeit in einem Jahr geleistet

LIEDERBACH (ol). Über 2.160 Stunden ehrenamtliche Arbeit hat die Freiwillige Feuerwehr Liederbach allein im vergangenen Jahr geleistet. Das und vieles mehr wurde am Wochenende auf der Jahreshauptversammlung der Wehr resümiert.

Im Jahresbericht des 143-köpfigen Feuerwehrvereins resümierte der Vorsitzende Andreas Riffer, so aus der Pressemitteilung, viele Aktivitäten. Unter anderem wurden freundschaftliche Besuche zu den Partnerfeuerwehren nach Eschede und Eschborn unternommen, das traditionelle 33. Sonnenwendfeuer mit Feuerwehr-Burgern ausgerichtet und das 70 jährige Bestehen des Liederbacher Feuerwehrvereins, sowie das 25 jährige Bestehen der Ehren- und Altersabteilung gefeiert.

Zusätzlich beteiligte man sich an allerlei Veranstaltungen im Ort. Auch örtliche und überörtliche JHV wurden besucht. Daher auch die hohe Stundenzahl, alleine das Fest das mit weit über 400 Stunden zu Buche stand. Die Ehren- und Altersabteilung 376,5 Stunden, Vorstandsarbeit, Sitzungen, Festausschuss 600 Stunden, Kreisjugendfeuerwehr 132,5 Stunden.

Fünf Alarmierungen , einige Übungsszenarien und zahlreiche Lehrgangsstunden

Der Stellvertretende Wehrführer Michael Engelhard berichtete von fünf Alarmen für die Liederbacher Feuerwehrleute im Jahre 2019. Diese gliederten sich in zwei Brand-, einen Hilfeleistungseinsatz und zwei Fehlalarme. Insgesamt waren sie 13,7 Stunden für die Allgemeinheit im Einsatz und absolvierten über 500 Übungs- und Sonderausbildungsstunden und 70 Lehrgangsstunden.

Auf Landesebene wurde ein Lehrgang besucht. Ausführlich erläuterte Michael Engekhard einige Übungsszenarien, die im letzten Jahr durchgeführt wurden. Nach zwei Eintritten ist die Einsatzabteilung auf 17 Mitglieder angewachsen. Aber wir suchen noch nach wie vor händeringend Frauen und Männer die in die Einsatzabteilung eintreten möchten, so der Stellvertretende Wehrführer Michael Engelhard.

Von den Unternehmungen der Ehren- und Altersabteilung berichtete der Leiter Ernst Peter Walter. Er hob unter anderem den Adventsabend und die regelmäßig stattfindenden Stammtische hervor. Besonders auf das Jubiläum ging Walter noch einmal ein. Dem Bericht des Kassenwartes Artur Schnitzer war zu entnehmen, dass das Fest erfolgreich war, und so im Jahr 2019 einige Investitionen getätigt werden konnten. Marius Greil konnte dem Kassenwart eine positive Kassenführung bescheinigen. Zum Kassenprüfer wurde Matthias Bittner gewählt, Marius Greil und Manfred Schäfer bleiben im Amt.

Ehrungen und Beförderungen

Zusammen mit dem Bürgermeister Stephan Paule beförderte der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Carsten Schmidt die Neumitglieder Andreas Mehrlich und Matthias Bittner zu Feuerwehrmann-Anwärter. Der Vereinsvorsitzende Andreas Riffer ehrte folgende Vereinsmitglieder für mehrjährige Vereinszugehörigkeiten: Ralf Schmidt 25 Jahre, Uwe Kister 40 Jahre, Peter Bittner, Heinz Giessl, Siegfried Martin und Ottmar Weiß alle für 50 Jahre, Alfred Kalbfleisch für 60 Jahre und Friedrich Georg für 70 Jahre.

Bürgermeister Paule freute sich, dass sich die Einsatzabteilung in Liederbach nach zwei Jahren langsam stabilisiert. Sie sind ein Kulturträger, der für eine Vielzahl von Veranstaltungen im Ort ihre Spuren hinterlässt. Die Frage nach einem neuen Gerätehaus und Fahrzeug beantwortete Paule dass man in Alsfeld eine Prioritätenliste abarbeite, auf der auch die Liederbacher Wehr stehe. Andere Wehren stehen aber noch vor der Liederbacher Wehr. Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus ging in seinem Grußwort auf das Liederbacher Jubiläumswochenende ein.

Er war beeindruckt von der Tatsache dass sich so viele Liederbacher Mitbürger am Fest beteiligt haben, und so zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Stellvertretende Stadtbrandinspektor Carsten Schmidt berichtete von einer Vielzahl von Einsätzen, die die Alsfelder Wehr alleine, bzw. mit den Stadtteilwehren abgearbeitet hätten. Dann ging er in seinem Grußwort auf die Örtliche Wehr ein. Schmidt forderte die Liederbacher Kameraden auf, mehr Atemschutzgeräteträger auszubilden, denn hier fehlen einige. Nicht nur Liederbach sei betroffen, auch einige Stadtteile müssten ihre Anzahl von Atemschutzgeräteträgern erhöhen.

Dank für unentgeltlichen Dienst am Nächsten

Der Wehrführer aus Angenrod Klaus Peter Schlosser überbrachte die Grußworte der anwesenden Wehren aus Eudorf und Leusel. Wehrführer Frank Christian von der befreundeten Wehr aus Eschborn freute sich über die Einladung und lud die Liederbacher Kameraden zur Einweihung der neuen Feuerwache im Mai 2020 recht herzlich ein.

Die Liederbacher Stellvertretende Ortsvorsteherin Kerstin Schmerberg danke der Wehr und dem Verein für ihren unentgeltlichen Dienst am Nächsten, und wünscht der Wehr, dass sie immer Gesund von ihren Einsätzen zurück kehren. Ernst Peter Walter vom Dorfgemeinschaftsverein dankte der Wehr für ihren unermüdlichen Einsatz und lobte die Hilfsbereitschaft der Wehrmänner. Der Vorsitzende des TuS Liederbach Dominic Zutz dankte für die gute Zusammenarbeit der beiden Größten Liederbacher Vereine. Er vergas nicht die Vereinsmitglieder zum 75 jährigen Jubiläum des TuS in 2021 einzuladen.

Zum Schluss gab Vereinsvorsitzender Andreas Riffer noch einige Termine für 2020 bekannt. So findet das 34. Sonnenwendfeuer am 20. Juni 2020, die Einweihungen der neuen Feuerwachen in Eschede und Eschborn im Mai 2020 statt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren