Gesellschaft2

Fotojournalisten Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner auf Einladung des Weltladens am 8. Februar in AlsfeldWeltreise zu Naturwundern, Heiligtümern und Fair-Trade-Produzenten

ALSFELD (ol). Von Ghana über Israel und Sri Lanka nach Nepal und Ecuador. Mit auf eine beeindruckende Weltreise in Form einer Multivisions-Show nehmen Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner. Auf Einladung des Weltladens sind die beiden Fotojournalisten am 8. Februar im Café Ludwig am Alsfelder Ludwigsplatz.

Wie leben die Menschen weltweit? Was essen sie? Welche Bedeutung hat für sie der faire Handel? Wie feiern sie ihre Feste? Bestehen kulturübergreifende Gemeinsamkeiten? Oder überwiegen die Unterschiede? Diese Fragen stehen im Zentrum der Multivisions-Show von den beiden Fotojournalisten Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner.

Mit wunderschönen Fotos auf Großleinwand, inspirierenden Erzählungen und stimmungsvoller Musik nehmen Ulmer und Wolfsteiner die Zuschauer am 8. Februar ab 20 Uhr mit auf eine außergewöhnliche Reise um den Planeten. In Ghana, Israel/Palästina, Sri Lanka, Nepal und Ecuador besuchten die beiden imposante Heiligtümer der fünf Weltreligionen. Sie begaben sich zum tiefsten Punkt und ins höchste Gebirge der Erde.

Ob in trocken-kargen Savannen- und Wüstengebieten, an palmenbestandenen Traumstränden, in steilen Bergdörfern oder im wuchernd-grünen Regenwald, überall erhielten die Zwei einzigartige Einblicke ins Leben von Fair-Trade-Produzenten. Sie halfen bei der Oliven-, Tee- und Bananenernte mit, lernten wie Klangschalen, Papier aus Elefantenkot und beduinische Webwaren hergestellt werden.

Die Multivisions-Show sei eine Liebeserklärung an den Planeten. Sie mache Mut, sich für eine gerechtere, friedlichere und menschlichere Welt zu engagieren. Los geht es am 8. Februar ab 20 Uhr im Café Ludwig im Alten Postamt am Ludwigsplatz. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf im Weltladen (Markt 15) 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro und für Schüler acht Euro. Weitere Informationen unter www.weltreise.lobOlmo.de oder www.weltlaeden.de/alsfeld

2 Gedanken zu “Weltreise zu Naturwundern, Heiligtümern und Fair-Trade-Produzenten

  1. Wie leben die Menschen weltweit? Mit welchen Krankheiten kann man sich dort anstecken? Und welche Seuchen werden dann in unser Land hinein getragen, deren Eindämmung in jedem Einzelfall Hunderttausende kostet und deren Ausbruch ganze Volkswirtschaften ins Schwanken oder zum Erliegen bringt? Gerade zu beobachten anhand des aus China importierten Corona-Virus (https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/coronavirus-breitet-sich-aus-deutschland-gehoert-zu-laendern-mit-groesstem-importrisiko/25484170.html).
    Man mag mich ja für einen Miesepeter halten. Aber ich konnte dieser manischen Herumreiserei (häufig von Rentnern!) noch nie etwas abgewinnen. Warum muss ich noch kurz vor der eigenen Kompostierung die ganze Welt gesehen, im Sauerstoffzelt auf einen 8000er gekrochen und am Kilimandscharo BMX-Rad gefahren sein? Immer sehr witzig, den super-authentischen Reiseberichten der älteren Verwandschaft unter der Rubrik „selbst erlebt – selbst vergessen“ zuzuhören. Und dann waren wir in…, äh in… Ilse? Wo waren wir noch mal?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren