Gesundheit0

Kostenlose Vortragsreihe am Alsfelder Kreiskrankenhaus startet am 4. FebruarÜber Herzgesundheit, Dickdarm-Krebs, Organspende und Sportverletzungen

ALSFELD (ol). Gemeinsam mit dem Verein „Freunde und Förderer des Kreiskrankenhauses“ veranstaltet das Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises in Alsfeld (KKH) auch in diesem Jahr wieder eine kostenlose Vortragsreihe. Jeden ersten Dienstag im Monat bieten die Veranstalter kostenlose Abendvorträge, die medizinische Themen aufgreifen.

Regelmäßig informieren Ärzte und weitere Kolleginnen und Kollegen über unterschiedliche Krankheitsbilder, Fachthemen des KKH, mögliche Ursachen sowie Verläufe und nehmen sich viel Zeit für die Fragen der Gäste – geben Behandlungsempfehlungen und geben wichtige Tipps, um Krankheiten vorzubeugen. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, die Vorträge thematisieren aktuelle Entwicklungen in der Medizin und stellen diagnostische und therapeutische Maßnahmen sowie Verfahren vor.

Der Vorsitzende des Fördervereins Friedhelm Kalbhenn und Ingo Breitmeier, Geschäftsführer des KKH, seien von der Vortragsreihe überzeugt. „Das Programm der Vortragsreihe in der Krankenpflegeschule thematisiert viele wichtige Themen – Patientenverfügung, Vorsorgeuntersuchungen, oder Prophylaxe sind nur einige Eckpunkte, die das interessante Programm umfassen“, sagte Breitmeier.

Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe mache am 4. Februar Chefarzt Dr. med. Hans-Friedrich Kohler. Er wird am ersten Dienstag im Februar zum Thema „Regionalanästhesie bei der Halsschlagader-Operation“ referieren. Am 3. März ist Chefarzt Dr. med. Torben Jüres mit dem Thema „Patientenverfügung“ zu hören.

Dem Thema „Dickdarm-Krebs – Vorsorge und Therapie“ widmet sich Oberarzt Dr. med. Johannes-Georg Elsing am 7. April um 19 Uhr. Chefarzt Dr. med. Steffen Lancee widmet sich am 5. Mai dem Thema „Organspende – Nehmen und Geben“, bevor am 9. Juni Dr. Oliver Basten vom Institut für Pathologie und Zytologie Marburg zum Thema „Mikrobiom – Grenzen und Nutzen der Nahrungsergänzungsmittel“ spricht.

Am 7. Juli thematisieren Qualitätsmanagerin Saskia Heister und Hygienefachkraft Hens Brendler die „Patientensicherheit im Krankenhaus – aus Sicht der Hygiene und des Qualitätsmanagements“, bevor die beiden am 4. August zum Thema „Patientensicherheit: Selbstbestimmt im Krankenhaus“ referieren. Am 1. September spricht der ehemalige Fußballprofi Dr. Knut-Achim Grün zum Thema „Sportverletzungen – Erfahrungen eines ehemaligen aktiven Fußballers“.

Durch den nächsten Vortragsabend führt Dr. med. Torben Jüres. Der Geriater und Chefarzt von Innerer und Chirurgie spricht am 6. Oktober zu „Sturzkrankheiten im Alter“. Der Abschlussvortrag steht im Zeichen der Herzgesundheit. „Das schwache Herz – wie kann man eine Herzinsuffizienz verhindern“ ist die Überschrift des Vortrags von Dr. med. Jürgen Wilhelm am 3. November. Alle Vortragsabende finden in der Krankenpflegeschule in Alsfeld statt. Bei freiem Eintritt beginnen die Vorträge um 19 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren