Gesellschaft3

Filmpremiere von "die Wolf Gäng" am 23. Januar 2020In 38 Tagen kommt Alsfeld ins Kino

ALSFELD (ol). Nach „der Vogelhändler“, Emil und die Detektive, „Mord in der Heimat“ und „Lilith“ kommt Alsfeld nun „ganz groß raus“ – in 38 Tagen wird Alsfeld nämlich im Kinder-Kinofilm die Wolf Gäng nach der gleichnamigen Erfolgs-Kinderbuchreihe von Wolfgang Hohlbein zu sehen sein. Die Premiere des Films mit Alsfeld als Hauptdrehort ist am 23. Januar 2020.

Im Alsfelder Kino hängt es schon eine Weile, das Filmplakat. Ab Ende Januar ist es endlich soweit und das Alsfelder Rathaus wird auf allen deutschen Kinoleinwänden zu sehen sein, denn hier fanden von September bis November 2018 der Großteil der Dreharbeiten für den Kinofilm „Die Wolf Gäng“ mit Rick Kavanian (»Die Bully Parade«), Sonja Gerhardt (»Ku’damm 59«) und Axel Stein (»Nicht mein Tag«) statt. Regisseur war Tim Trageser, unter anderem bekannt durch die Kinofilme „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ und „Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft sowie den „Tatort“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Alsfeld, Büdingen, Marburg und Schloss Braunfels hatten die Filmemacher der Rat Pack GmbH München als Drehorte ausgewählt, wobei Alsfeld mit insgesamt 21 von 40 Tagen der Hauptdrehort war. „Für uns stand schon immer fest, wir wollen in Hessen drehen, wir wollen eine kleine, mittelalterliche Stadt. Und als wir das gesehen haben, haben wir uns sofort in den Marktplatz verliebt“, schilderte der Geschäftsführer der Rat Pack Filmproduktion Christian Becker damals die Wahl Alsfelds als Hauptdrehort.

Crailsfelden etwa, die fiktive Stadt im Film, wurde ausschließlich in Alsfeld gedreht. Die Produktionsbüros für das am Ende 120 –köpfige Filmteam befanden sich fast ein Jahr lang im ehemaligen Post-Areal am Ludwigsplatz.  „Eine wunderbare Stadt“, wie sich Regisseur Tim Trageser erinnert, „die fast komplett unter Denkmalschutz stehen sollte. Dort leben tolle Menschen, und ein toller Bürgermeister, der mit Feuer und Liebe für unser Filmprojekt brannte.“ Und Produzent Christian Becker ergänzt: „Gerade in Alsfeld sind wir wunderbar aufgenommen worden. Das hat die Dreharbeiten zu einem einzigen Vergnügen gemacht. Wir hatten nicht nur ein Spitzen-Team, sondern auch – was sehr selten ist – motivierte und sympathische Motivbesitzer, die uns hervorragend unterstützt haben.“

Das Weinhaus beispielsweise wird zum Rathaus im Film, etwa doppelt so hoch wie das Alsfelder Rathaus, das jedoch unverfälscht als städtisches Wahrzeichen in die Wolf Gäng zu sehen sein wird. Am Rossmarkt befindet sich Wohnhaus der Hauptfiguren des Films. Hier wurden in einem leerstehenden Ladengeschäft ein Antiquitätenladen sowie ein Kinderzimmer eingerichtet. Das Ladengeschäft wurde nach Beendigung der Dreharbeiten von der Stadt angemietet und wird seitdem von der Alsfelder Marktspielgruppe als Nähatelier genutzt. Sämtliche Requisiten wurden von der Produktionsfirma übernommen, so dass Alsfeld über einen Original-Filmschauplatz verfügt, der filmtouristisch genutzt werden soll.

Die Wolf-Gäng erzählt von drei Fabelwesen, die lernen, dass sie gemeinsam stark sind: einer Fee mit Flugangst, einem Vampir, der kein Blut sehen kann und einem Werwolf mit Tierhaarallergie. Der Film, in dem auch das ein oder andere bekannte Alsfelder Gesicht zu sehen sein wird, übermittelt laut den Filmemachern aber auch eine besondere Botschaft, wie man sie in unserer heutigen Zeit nicht oft genug predigen kann.

Tim Trageser beschreibt es so: „Unsere Helden sind drei magische Verlierer. Sie haben Handicaps, für die sie von allen an ihrer Schule gemobbt werden. Aber am Ende überwinden sie ihre Ängste und akzeptieren sich so, wie sie sind. Und retten die gesamte magische Welt.“ Oder, wie es Christian Becker formuliert: „Auch wenn du anders bist, kannst du dich durchsetzen. Und: Man soll die Andersartigen nicht gleich verurteilen.“ Hier gibt es den Trailer zu sehen.

3 Gedanken zu “In 38 Tagen kommt Alsfeld ins Kino

  1. Da geh ich nach Jahren auch mal wieder ins Alsfelder Kino, Cineplex hin oder her. War das nicht das plüschige Lichtspieltheater mit der Empore und der großen Beinfreiheit in der ersten Reihe? Ich freu mich drauf.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren