Gesundheit0

Im Asklepios Klinikum Schwalmstadt am 4. DezemberKostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen

SCHWALMSTADT (ol). Haarausfall, der Verlust von Wimpern und Augenbraun, Hautirritationen – eine Krebsbehandlung geht nicht spurlos an Menschen vorbei. In Schwalmstadt gibt es nun einen speziellen, kostenlosen Schminkkurs für Krebspatientinnen. Das Angebot soll das Selbstvertrauen der betroffenen Frauen stärken.

„Geschulte Kosmetikexpertinnen zeigen den Patientinnen Schritt für Schritt, wie sie die äußerlichen Folgen der Therapie kaschieren können: von der Reinigung und Pflege der empfindlichen Haut über das Nachzeichnen der Augenbrauen bis hin zum Abdecken von Hautflecken, die aufgrund der Bestrahlung entstanden sind. Außerdem werden die Frauen im rund zweistündigen Mitmachprogramm zum Thema Tücher und Kopfschmuck beraten“, heißt es in der Ankündigung des Seminars, welches durch eine spezielle Tochtergesellschaft der ehemals unter Deutsche Knochenmarkspenderdatei bekannten Einrichtung DKMS gemeinnützige GmbH angeboten wird.

Jährlich, so heißt es in dem Text, würden rund 230.000 Frauen in Deutschland die Diagnose Krebs erhalten. Die Patientinnen schminken sich bei den Seminaren selbst, um ein Gefühl für den Umgang mit den Produkten und deren Anwendung zu gewinnen. Eine Kosmetikexpertin hilft ihnen dabei. „Dabei geht es nicht um das perfekte Make-up, sondern um ein natürliches Aussehen und damit ein Stück Normalität.“

Das Seminar findet am Mittwoch, den 04. Dezember um 14 Uhr im Asklepios Klinikum Schwalmstadt im 1. UG statt. Anmeldungen bitte über Gudrun Köhler, Tel.: 06691/799-231 oder per Mail: gu.koehler@asklepios.com.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren