Kultur0

Alsfelder Kulturtage: Open-Air-Malerei im Bürgergarten in AlsfeldJedes Gemälde ein Unikat

ALSFELD (ol). Im Rahmen der diesjährigen Alsfelder Kulturtage bot Ilona Kurz, Mitglied im Alsfelder Kunstverein, am Sonntag einen Open-Air-Malworkshop an. Zunächst hatte Kurz keine Anmeldungen, doch kurzfristig meldeten sich drei Teilnehmer an.

Der Bürgergarten in der Volkmarstrasse als Veranstaltungsort bot hierfür das geeignete Ambiente, das spätsommerliche Wetter war perfekt und eine gute Voraussetzung für dieses besondere Event, heißt es in der Pressemitteilung der Künstlerin. Unter dem Kulturtage- Motto „ALS wär`s das erste Mal“ erprobten sich die Hobbykünstler an einer speziellen Technik der Acrylmalerei, es war für sie tatsächlich das erste Mal.

Jedes Bild ist ein Unikat. Foto: Kurz

Dabei handelt es sich um das sogenannte „Pouring“, wobei verdünnte Acrylfarbe in Schichten auf die Leinwand gegossen wird. Durch Anheben der Leinwand in verschiedene Richtungen entstanden die unterschiedlichsten Farbverläufe und Muster, jedes einzelne Gemälde wurde somit zu einem Unikat. Die Veranstalterin und die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Arbeiten bei diesem Workshop. Es hatte allen großen Spaß gemacht und einstimmig war die Meinung: „Das war bestimmt nicht das letzte Mal!“, heißt es zum Abschluss der Pressemitteilung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren