Blaulicht3

Entwarnung in Herbstein: Kein Brand im Metallbaubetrieb ALXBrennende Gartenabfälle riefen Herbsteiner Feuerwehr auf den Plan

HERBSTEIN (ol). An diesem Mittwochabend kam es zu einem größeren Brandeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr in der Herbsteiner Eisenbahnstraße. Doch anders als zunächst angenommen, brannte es nicht im dort ansässigen Metallbaubetrieb ALX. Ein Anwohner verbrannte Gartenabfälle. 

Zunächst meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises eine starke Rauchentwicklung aus dem dort ansässigen Metallbaubetrieb ALX, wo es bereits in 2016 zu einem Großbrand kam, bei dem die komplette Firma nieder brannte. Die Freiwillige Feuerwehren aus Herbstein und Lauterbach sowie Polizei, der Rettungsdienst und der Notarzt wurden zum Einsatzort alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehrleute gaben die allerdings Entwarnung: Nicht der Metallbetrieb ALX war für die starke Rauchentwicklung zuständig, sondern ein Anwohner, der Gartenabfälle verbrannte. Wie der Herbsteiner Stadtbrandinspektor Bernhard Christen informierte, soll jemand in diesem Bereich ein Feuer gezündet haben, das die starke Rauchentwicklung hervorrief. Ein Stadtbewohner habe die Rauchentwicklung in der Nähe der Firma ALX entdeckt und damit einen Großalarm ausgelöst. Was zunächst Schlimmeres vermuten ließ, hatte sich an diesem Abend glücklicherweise als harmlos erwiesen. Die Lage vor Ort war schnell unter Kontrolle.

3 Gedanken zu “Brennende Gartenabfälle riefen Herbsteiner Feuerwehr auf den Plan

  1. Wie doch das brennende Interesse an dem Thema einen wahren Flächenbrand in der Kommentar-Rubrik auslösen kann! Da wird selbst ein harmloses Wortspiel zum Spiel mit dem Feuer, und ich will mich ja nicht dauernd in die Brennnesseln setzen.

  2. Falsch, nicht die Leute die die Feuerwehr anrufen reagieren falsch, sonder die die bei diesem Wetter ein Feuer machen reagieren falsch und es sollte deutliche Strafen geben

  3. Die Leute reagieren völlig überzogen, lächerlich. Die heutige Zeit macht alle wirr im Kopf!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren