Gesellschaft1

Neuer Standort für Mobilfunk wird voraussichtlich noch in diesem Jahr in Betrieb gehenTelekom zu Romrod: „So etwas haben wir in der Form noch nicht erlebt“

ROMROD (ol). Über mehrere Monate herrschte in Romrod bei Kunden des Deutschen Telekommobilfunknetzes immer wieder Funkstille. Lange blieb die Ursache unklar, doch dann stellte man fest: Vandalismus war der Grund für den ständigen Netzausfall. Seit letzter Woche Donnerstag funkt es allerdings wieder in der Schlossstadt und das soll auch so bleiben.

„Wir hatten in der Tat in Romrod ein enormes Problem mit immer wiederkehrendem Vandalismus auf unserem Mobilfunkstandort. So etwas haben wir in der Form noch nicht erlebt“, sagt Stefanie Halle, Pressesprecherin der Deutschen Telekom AG. Die Mobilfunkstation auf einem verlassenen Hotel in der Kneippstraße wurde immer wieder von Vandalen heimgesucht, mutwillig und bewusst zerstört. Das war der Grund für den ständigen Ausfall des Mobilfunknetzes. „Der bisherige Standort läuft bereits sein ein paar Wochen wieder“, sagt Halle. Allerdings teilte die Stadt Romrod mit, dass das Netz erst seit letzter Woche Donnerstag, dem 22. November, wieder funktioniert.

Man geht aber jetzt auf Nummer sicher und wählt einen anderen Standort für den Mobilfunk: „Ein neuer und sicherer Standort ist gefunden und wird voraussichtlich noch vor dem Jahreswechsel in Betrieb gehen“, sagt Halle. Die Technik darauf sei mit LTE ausgestattet. Die Suche nach einem neuen Standort habe viel Zeit gekostet und brauche Genehmigungen.

Ein Gedanke zu “Telekom zu Romrod: „So etwas haben wir in der Form noch nicht erlebt“

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren