Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der AvH waren (von l. nach r. und o. nach u.): Niclas Artus, Leonhard Loll, Julian Brys, Lasse Listmann, Eric Greifenhagen, Tido Rathay, Lara Sehrt, Tjark Rathay, Hermann Feick, Josias Greb, Krystian Brys, Sophia Lachenmaier. Foto: Heidi Kuschel

Jugend0

Osthessische Schulschachrallye versammelte 90 junge Schachspieler in der Alexander-von-Humboldt-SchuleBegeisterung für das „königliche Spiel“

LAUTERBACH (ol). Schon fast traditionell findet sie an der Alexander-von-Humboldt-Schule statt: Die erste Runde der 14. Osthessischen Schulschachrallye lockte am ersten Novemberwochenende 90 Kinder und Jugendliche an die schwarzweißen Bretter ins Lauterbacher Gymnasium.


Angereist waren sie aus Kassel, Gerstungen, Rotenburg, Schenklengsfeld, Heringen, Bad Hersfeld, Langenbieber, Ehrenberg, Bad Homburg, Fulda und Alsfeld; altersmäßig zog sich das Spektrum von der Grundschule bis in die Oberstufe – ein schöner Beweis dafür, dass Schach nach wie vor ein spannendes Spiel ist, das Groß und Klein fasziniert. Das teilte die Schule in einer Pressemitteilung mit.

Die Sieger und Siegerinnen in der Wertungsklasse II (Jahrgang 2004 und jünger). Foto: Heidi Kuschel

Nach der Begrüßung durch Vertreter der Schulleitung, der Turnierleitung und der städtischen Gremien in der gut gefüllten Cafeteria der Schule ging es an die Bretter, wo in den nächsten Stunden die Sieger und Siegerinnen des Tages auszuspielen waren. Nach vielen spannenden Partien standen dann jeweils in den unterschiedlichen Altersklassen die Tagesbesten fest.

Die zwölf Teilnehmenden, die für die AvH an den Start gegangen waren und von denen es für die meisten das allererste Schachturnier war, schlugen sich wacker und konnten alle einige Punkte sammeln. Für Sophia Lachenmaier und Lara Sehrt, die bereits Turniererfahrung mitgebracht hatten, reichte es am Ende sogar jeweils zu einer Medaille als Zweit- und Drittplatzierte in ihren Wertungsgruppen.

Die Sieger und Siegerinnen in der Wertungsklasse III (Jahrgang 2006 und jünger). Foto: Heidi Kuschel