Gesellschaft0

Ausbilderin Ulrike Greb vermittelte wichtige Kenntnisse über erste Hilfemaßnahmen„Erste-Hilfe-am Kind“ bei den Weltenkindern

ALSFELD (ol). Jeden Dienstag treffen sich Mütter mit ihren kleinen Kindern im katholischen Pfarrzentrum in Alsfeld zum interkulturellen Mutter-Kind-Spielkreis „Weltenkinder“. Dieses Projekt ist ein gemeinsames Angebot des Evangelischen Dekanats Alsfeld und des „Caritaszentrums im Vogelsberg“. Die Teilnehmerinnen kommen aus verschiedenen Nationen und Kulturkreisen. Kürzlich war auch die Erste-Hilfe Ausbilderin Ulrike Greb zu Gast.

In der Pressemitteilung der Caritas heißt es, „Der Austausch und die Begegnung mit anderen Frauen wird gut angenommen“ berichtet  Christine Streich-Karas, Mitarbeiterin des Caritaszentrums. Neben Liedern, Fingerspielen und Basteln können sich die Teilnehmerinnen auch über alle Fragen und Themen austauschen, die sie aus ihrer jeweiligen Situation mitbringen.

So wurde zu den letzten beiden Treffen zum Thema „Erste Hilfe am Kind“ die Ausbilderin Ulrike Greb vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Alsfeld und die Übersetzerin Farahnaz Rocken-Adib (Farsi) von Molortuya Bodigerel-Köhler, Mitarbeiterin des Evangelischen Dekanats Alsfeld begrüßt. Die Teilnehmerinnen erhielten im ersten Kurs-Teil eine allgemeine Information zur „Ersten Hilfe am Kind“. Weiter ging es inhaltlich unter anderem um Unfälle durch Strom, Verbrühungen und Verbrennungen, Stürze, Vergiftungen und Verschlucken. Wie erkenne ich, wenn es meinem Kind akut nicht gut geht – welche Maßnahmen muss ich ergreifen – waren weitere wichtige Themen.

Bei der Wundversorgung wurde an praktischen Beispielen demonstriert, wie ein Verband angelegt und eine stark blutende Wunde mit einem Druckverband versorgt wird. Im zweiten Teil des Kurses übten alle Teilnehmerinnen die Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit eines Kindes, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren