Gesellschaft0

Mitglieder des Kreisjugendparlaments bei Kennenlern-Seminar auf dem HoherodskopfSchon mal Sitzungsluft geschnuppert

VOGELSBERG (ol). Das neue Kreisjugendparlament hat sich bereits intensiv auf seine erste Sitzung vorbereitet: Bei einem Wochenend-Seminar in der Jugendherberge auf dem Hoherodskopf ging es nämlich darum, die zukünftige Parlamentsarbeit kennenzulernen.

Wie der Kreisausschuss in einer Pressemeldung bekannt gibt, hatten in den weiterführenden Schulen Mitte Mai die Wahlen zum 13. Kreisjugendparlament des Vogelsbergkreises stattgefunden. Alle im Vogelsberg wohnhaften Jugendlichen ab der siebten Klasse und die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten, waren aufgerufen, ihren Vertreter für das Kreisjugendparlament zu wählen. Dabei sei eine Wahlbeteiligung von über 80 Prozent erreicht worden. Die neu gewählten Abgeordneten für die einzelnen Städte und Gemeinden seien Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, um deren Interessen im Kreisjugendparlament zu vertreten und ihren Lebensraum aktiv mitzugestalten.

Große Verantwortung will gelernt sein

Nun trafen sich die neu gewählten Abgeordneten zu ihrem ersten Seminar, um sich gegenseitig und ihre künftige Aufgabe kennenzulernen. Die Jugendlichen befassten sich mit ihrer Rolle als Abgeordnete für ihre Städte und Gemeinden. Zur Vorbereitung auf die erste Sitzung des 13. Kreisjugendparlaments haben die neuen Abgeordneten exemplarisch eine Sitzung durchgespielt und potenzielle Vorstandsmitglieder bestimmt. Die offizielle Vorstandswahl werde in der konstituierenden Sitzung nach den Sommerferien am 23. August um 15.30 Uhr im Hotel „Zur Schmiede“ in Eudorf durchgeführt.

Neben dem Einstieg in die Kreisjugendparlamentsarbeit sei natürlich im Rahmen des Seminars auch Wert auf das Zusammenfinden der Gruppe gelegt worden. Die Jugendlichen überquerten gemeinsam den Baumkronenpfad auf dem Hoherodskopf und hatten viel Spaß auf der Sommerrodelbahn mit anschließendem Picknick. Am letzten Tag des Seminars blickten die Jugendlichen positiv auf das Wochenende zurück und seien gespannt auf die kommenden Wochen.

Das Kreisjugendparlament werde in seiner Arbeit vom Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung des Jugendamts begleitet und unterstützt. Ansprechpartnerinnen sind Corinna Kaiser unter der Telefonnummer 06641 977440 und Anastassia Eckstein unter 06641 977438.

Die neu gewählten Abgeordneten des Kreisjugendparlaments:

Für Alsfeld wurden gewählt: Selina Eifert, Lavr Penizov, Luca Fabian Lachmund
Für Antrifttal wurde gewählt: Sebastian Simon
Für Feldatal wurde gewählt: Milo Shen
Für Freiensteinau wurde gewählt: Isabel Massango
Für Gemünden (Felda) wurde gewählt: Anna Mariella Nuhn
Für Grebenau wurde gewählt: Lynn Mae Gröger
Für Grebenhain wurde gewählt: Jannik Auel
Für Herbstein wurde gewählt: Theresa Schulmeister
Für Homberg (Ohm) wurden gewählt: Marius Korth, Max Yuma Kube
Für Lauterbach wurden gewählt: Annamaria Weber, Emelie Mithin, Krystian Brys
Für Lautertal wurde gewählt: Friedrich Peppler
Für Mücke wurden gewählt: Jana Weiz, Hazeem Ahmed Bhatti
Für Romrod wurde gewählt: Luca Alexander Möller
Für Schlitz wurden gewählt: Jannes Schramm, Laurin Eckert
Für Schotten wurden gewählt: Sarah Demirboga, Jonas Hauptvogel
Für Schwalmtal wurde gewählt: Marie Helene Decker
Für Ulrichstein wurde gewählt: Angelique König
Für Wartenberg wurde gewählt: Benjamin Schwing

Stadt Kirtorf hat leider keinen Vertreter. Beziehungsweise die Kandidatin hat die Wahl nicht angenommen.

* Namen in Reihenfolge der Bilder

Die Mitglieder des Kreisjugendparlaments:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren